Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 04. Juni 2020
Besucher freuen sich über geöffnetes Museum
Sonderausstellung "Cuxhaven und das Mittelalter" in "Windstärke 10" zu sehen

Seit dem Pfingstwochenende können Besucher endlich wieder Cuxhavens maritimes Museum "Windstärke 10" besuchen. Als am Samstag erstmals wieder die Türen geöffnet wurden, warteten schon mehrere Gäste ungeduldig darauf, sich die spannende Ausstellung anzusehen. Auch am bevorstehenden Wochenende, 6. und 7. Juni, sowie in der Folgewoche wird „Windstärke 10“ wieder von Mittwoch, 10. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet haben. Über mögliche Erweiterungen oder Änderungen der Öffnungszeiten für die weiteren Wochen wird zeitnah informiert.

Besucher des Museums haben bis zum 21. Juni noch Gelegenheit, sich die Sonderausstellung "Cuxhaven und das Mittelalter" anzusehen. Die facettenreiche Schau, die in enger Zusammenarbeit mit der Cuxhavener Stadtarchäologie entstanden ist, bietet viele interessante Einblicke in die Welt des sechsten bis elften Jahrhunderts. Archäologische Funde belegen, wie die Bauern und Handwerker des frühen Mittelalters lebten und arbeiteten. Zu den Highlights der Ausstellung gehört das Grab eines Ritters aus dem achten Jahrhundert, in dem Teile seiner Bewaffnung und der Ausrüstung seines Pferdes erhalten geblieben sind. Bei Ausgrabungen der letzten Jahre kamen zudem zahlreiche Hinweise darauf zu Tage, dass die frühen Cuxhavener Handelsbeziehungen bis ins Rheinland und die Niederlande, aber auch nach Skandinavien unterhielten.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10, 047212-70070850 windstaerke10@cuxhaven.de

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.