Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Juni 2020
Wo im Kreis Steinfurt gibt es die Feldgrille noch?
Suche im Sinne der Biodiversitätsstrategie

Kreis Steinfurt. Das Zirpen der Feldgrille erklingt immer seltener. Im Kreis Steinfurt sind aktuell nur Vorkommen in den Naturschutzgebieten Boltenmoor und Emsaue-Süd in Greven bekannt. Ein Ziel der Biodiversitätsstrategie des Kreises Steinfurt ist, den Lebensraum und damit die Feldgrille selbst zu fördern. Deshalb fragt das Umwelt- und Planungsamt: Wo im Kreis gibt es die Feldgrille noch?

 

Das Zirpen der bis zu 2 cm großen Feldgrille gehörte einst zu den bekanntesten Naturgeräuschen des Sommers. Die Lockgesänge der Männchen hallen mit bis zu 100 Dezibel bis zu 100 Meter weit. Sie sind sowohl tagsüber als auch bis weit in die Nacht zu hören. „Wir bitten Bürgerinnen und Bürger uns zu informieren, wenn sie Feldgrillen in der Natur gesehen haben. Sie gehört zu den Charakterarten der Sandtrockenrasen, die in NRW und auch im Kreis Steinfurt selten geworden sind. Sie bewohnt aber auch trockene, nur schütter bewachsene Böschungen, Feldränder, Brachflächen und Heiden“, erklärt Heiner Bücker, Leiter des Umwelt- und Planungsamtes und beschreibt auch kurz das Aussehen: „Schwarzer Körper, glänzender Kopf, bräunliche Flügel und lange Fühler.“ Aufgrund der Lebensraumverluste gelte die Feldgrille in NRW als gefährdet.

 

Doch dort, wo es entsprechende Lebensräume noch gibt, scheint sich die wärmeliebende Art mit den trocken-warmen Jahren seit 2018 wieder auszubreiten. So wurden die Insekten nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie an vielen Stellen weit abseits der bekannten Vorkommen gefunden. Deshalb hofft auch der Kreis auf Sichtungen, sagt Heiner Bücker: „Damit wir die Feldgrille gezielt fördern und ihren Lebensraum schützen können, müssen wir zunächst die Vorkommen kennen. Wir würden uns freuen, wenn Bürgerinnen und Bürger uns dabei unterstützen. Die Hinweise sind wertvoll für unsere Arbeit.“

 

Sichtungen können gemeldet werden bei Esther Susewind per E-Mail an esther.susewind@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 691484. Eine Kartendarstellung mit der Verbreitung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie unter http://dgfo-articulata.de/heuschrecken/arten/gryllus_campestris.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Wo im Kreis Steinfurt gibt es die Feldgrille noch?



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de