Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. Juli 2020
Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit: Vielfältige und sinnstiftende Aufgabe
Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt bietet ab August zwei neue BFD-Stellen an

Kreis Steinfurt. Seit August 2019 leistet Maike Hannemann ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Rheine. Das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt setzt Projekte zur Arbeitsförderung um und schafft Jobs für Menschen, die wenig Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. „Ich wollte mich sozial engagieren und mich für die Gesellschaft einsetzen. Deshalb war der Bundesfreiwilligendienst hier bei der WertArbeit genau die richtige Wahl für mich“, berichtet die 21-Jährige aus Rheine. Weil Hannemann im August ihre Ausbildung zur Speditionskauffrau antritt und damit ihren BFD beendet, schreibt die WertArbeit zum 1. August zwei neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst aus – eine am Standort in Rheine und eine in Ibbenbüren.

 

Das Sozialunternehmen bietet seinen Kunden beispielsweise haushaltsnahe Dienstleistungen an – wie die Reinigung von Wohnräumen, Hilfe beim Einkaufen und Kochen, einen Wäscheservice oder einfache Hausmeistertätigkeiten und ergänzende Gartenarbeiten. Diese Aufgaben führen Menschen aus, die bereits für einen längeren Zeitraum arbeitssuchend waren oder eine Schwerbehinderung haben und durch ihre Tätigkeit bei der WertArbeit neue Perspektiven erhalten. Außerdem betreibt die WertArbeit das Café Clara im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und bietet Stromspar-Checks, die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und neuerdings den Wäscheservice „waschweiber m/w/d“ an.

 

Die Aufgaben von Maike Hannemann bei der WertArbeit sind vielfältig: sie unterstützt bei der Praxisanleitung der Beschäftigten, begleitet sie bei ihren Tätigkeiten, arbeitet in der Verwaltung mit und erledigt Fahrdienste. „Mir macht die abwechslungsreiche Arbeit Spaß und ich habe schon vieles gelernt, das ich in meiner zukünftigen Ausbildung einsetzen kann“, erklärt sie.

 

„Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Altersgruppen. Die beiden neuen Stellen kommen beispielsweise für junge Menschen, die herausfinden möchten, wie die Arbeit im sozialen Bereich aussieht, oder für Senioren, die sich auch im Ruhestand engagieren möchten, in Frage“, berichtet Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit, und fügt an: „Ich wünsche mir von den Bewerberinnen und Bewerbern einfach, dass sie neugierig sind und Interesse an der Vielschichtigkeit unserer Aufgaben haben.“

 

Die detaillierte Stellenausschreibung mit allen Bewerbungsmodalitäten zum BFD bei der WertArbeit ist online unter www.wertarbeit-steinfurt.de abrufbar. Fragen beantwortet Geschäftsführer Bernd Moorkamp telefonisch unter 05451 54581 82 oder per E-Mail an moorkamp@wertarbeit-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

BFD WertArbeit



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de