Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 07. Juli 2020
OB-Direktwahl in Hanau soll parallel zur Kommunalwahl am 14. März 2021 stattfinden

Die Direktwahl des Hanauer Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin soll parallel zur Kommunalwahl am Sonntag, 14. März 2021, stattfinden. Das hat der Magistrat beschlossen. In ihrer August-Sitzung müssen die Stadtverordneten noch zustimmen.
Da die Bürgerinnen und Bürger für diesen Termin zur Kommunalwahl aufgerufen sind, wird der Kosten- und Organisationsaufwand durch eine Zusammenlegung der beiden Termine effizient optimiert, erspart dem Steuerzahler also Geld.
Auch geht der Magistrat davon aus, dass durch die Zusammenlegung der beiden Wahlen die Wahlbeteiligung höher sein wird und die Wahlentscheidungen somit auf eine breitere demokratische Basis gestellt werden.
Eine eventuelle Stichwahl für die Entscheidung über das künftige Stadtoberhaupt ist für den 28. März 2021 vorgesehen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.