Meldungsdatum: 08.09.2020

Störfall auf der Bocholter Kläranlage

Abwasserreinigung am Wochenende beeinträchtigt // Giftige Substanz vermutet // Suche nach Ursache läuft

Am vergangenen Donnerstag wurde nach derzeitigem Kenntnisstand eine unbekannte Substanz über die Kanalisation der Kläranlage Bocholt zugeführt. Im Zulauf der Kläranlage wurden dabei ungewöhnliche Werte unter anderem in Bezug auf die elektrische Leitfähigkeit gemessen. Nach Angaben der Betriebsleitung des ESB hat sich der noch nicht näher identifizierte Stoff über das Wochenende stark schädigend auf die biologischen Prozesse der Kläranlage ausgewirkt.

Mikroorganismen geschädigt

Die Mikroorganismen, die im Normalfall zuverlässig einen wesentlichen Teil der Schmutzstoffe abbauen, zeigen eine starke Hemmung ihrer Abbauleistung, so dass sich die Werte des gereinigten Abwassers im Kläranlagenablauf verschlechtert haben. Diese negativen Auswirkungen auf die Reinigungsleistungen schwächen sich derzeit ab. Voraussichtlich wird die Anlage im Laufe der Woche im Normalbetrieb arbeiten. Eine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier besteht nicht.

Proben werden untersucht

Da negative Auswirkungen dieser Größenordnung auf der Bocholter Kläranlage noch nicht aufgetreten sind, hat der ESB Experten des Ruhrverbandes um eine fachliche Einschätzung gebeten. Diese gehen von einer stoßweisen Belastung mit einem Schwermetall oder einem ähnlich giftigen Stoff aus. Der ESB hat deshalb veranlasst, dass Rückstellproben des belasteten Abwassers bei einem externen Labor genauer untersucht werden.

Außerdem laufen aktuell Gegenmaßnahmen, um die geschädigte Biologie der Kläranlage möglichst schnell wieder zu regenerieren. So hat das Fachpersonal der Kläranlage unter anderem die Belüftungsleistung erhöht.

Keine Gefahr für anliegende Gewässer

Für die anliegenden Gewässer besteht nach Angaben der Betriebsleitung des ESB keine außergewöhnliche Gefährdung. Die zeitlich begrenzte stärkere Belastung im Kläranlagenablauf ist nicht als direkt gewässerschädlich bzw. wassergefährdend einzustufen.

Hinweise auf Ursache erbeten

Um ähnliche Störfälle in der Zukunft zu vermeiden, bittet der ESB um Hinweise, ob vielleicht bei einem Industriebetrieb in Bocholt gegen Ende der letzten Woche bewusst oder unbewusst giftige Substanzen in den Kanal eingeleitet wurden. Möglicherweise kam es im Rahmen normaler Produktionsprozesse zu einem Störfall oder es sind Stoffe in das Kanalnetz gelangt, die im Normalfall bisher gar nicht oder in wesentlich geringeren Konzentrationen angefallen sind.

Informationen nehmen Heinz Welberg und Gisbert Jacobs von der Betriebsleitung des ESB vertraulich unter der Telefonnummer 02871 2463-40 entgegen.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kläranlage Bocholt

Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt
Kläranlage Bocholt