Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. September 2020
STADTRADELN 2020: Kampagne startet im Kreis Steinfurt am 10. September
Registrierungen noch möglich | Kreis will 1. Platz in NRW verteidigen

Kreis Steinfurt. Der Startschuss für die diesjährige STADTRADELN-Aktion im Kreis Steinfurt fällt am Donnerstag, 10. September. Daran beteiligt sind die Kommunen Altenberge, Emsdetten, Greven, Horstmar, Ibbenbüren, Lengerich, Lotte, Metelen, Mettingen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Saerbeck, Steinfurt und Tecklenburg. Wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt registrieren.

 

Die Organisierenden auf Kreisebene hatten den ursprünglichen Termin im Mai wegen der Corona-Pandemie verschoben. Auch wenn die Temperaturen inzwischen frischer geworden sind, hofft Renate Schulte, Projektkoordinatorin beim Umwelt- und Planungsamt, an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen zu können: „Die Kampagne des Klima-Bündnisses wurde 2019 so gut von den Radfahrerinnen und Radfahrern im Kreis Steinfurt angenommen, dass uns die insgesamt rund 1.270.000 gefahrenen Kilometer den 1. Platz in NRW gebracht haben. Es wäre schon schön, wenn wir trotz Corona an dieses Ergebnis anknüpfen und den 1. Platz verteidigen könnten.“ Alle bis zum 30. September gefahrenen Kilometer werden registriert. Die Länge der einzelnen Strecken ist nicht wichtig. Hauptsache für die Wege wird das Fahrrad genommen sagt Schulte: Egal ob zur Arbeit, zum Bäcker oder eine Radtour zum nächsten Eiscafé – wir wollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewinnen.“

 

Der Kreis Steinfurt wäre kein energieland2050, wenn er nicht auch in diesem Jahr wieder zum kreisweiten STADTRADELN aufrufen würde, meint Schultes Projektpartnerin beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Sara Vollrodt: „Neben Bürgerinnen und Bürgern des Kreises können sich auch Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Fahrrad zur Arbeit in den Kreis Steinfurt fahren, für den Aktionszeitraum registrieren – oder auch Studenten von hier, die aber außerhalb des Kreises studieren. Jede Radfahrerin und jeder Radfahrer kann auch ein STADTRADELN-Team gründen bzw.  einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Vielleicht spornt so eine Gemeinschaft auch noch einmal mehr an, Kilometer zu sammeln.“ Abgeschlossen ist die Aktion in Wettringen und Rheine. Die Bürgerinnen und Bürger haben schon im Mai für den Wettbewerb in die Pedale getreten.

 

Während der STADTRADELN-Aktion gibt es über die Social Media Kanäle (Facebook und Instagram) des energieland2050 e. V. und des Kreises Steinfurt Tipps zum Radfahren und Empfehlungen für Radtouren. Außerdem gibt es mit dem Kampagnenstart einen Podcast auf der Internetseite von RADIO RST.

 

STADTRADELN ist eine Kampagne des "Klima-Bündnis", in dem sich in den 26 europäischen Ländern über 1.700 Städte, Gemeinden und Kreise zum Schutz des Weltklimas zusammengeschlossen haben. Allein in Deutschland radeln seit Mai 2020 wieder Hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln gemeinsam Radkilometer für "ein gutes Klima" sowie für mehr Radverkehrsförderung in ihrer jeweiligen Heimatkommune. Ermittelt werden anschließend bundesweit die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie vor Ort die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

STADTRADELN 2020: Kampagne startet im Kreis Steinfurt am 10. September



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de