Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 21.09.2020

Weitere ehrenamtliche Sprachmittler beginnen mit der Arbeit
Kommunales Integrationszentrum baut den Pool an Helfern aus

Münster (SMS) Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Basisqualifizierung als ehrenamtliche Sprachmittler für das Kommunale Integrationszentrum (KI) erfolgreich abgeschlossen. Die qualifizierten Sprachmittlerinnen und Sprachmittler wurden nun in den Sprachmittlungspool aufgenommen und können über das Anforderungsformular auf der Website des Kommunalen Integrationszentrums für Einsätze gebucht werden.

Dr. Natalia Tilton, Diplom-Übersetzerin und Dolmetscherin, lehrte die Grundlagen der ehrenamtlichen Sprachmittlung. Die Schulung fand wegen der Corona-Pandemie in einem neuartigen Format als dreiteiliger Online-Workshop statt. „Die hochengagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die erfahrene Dozentin haben bewiesen, dass Online-Schulungen sehr gut neben Präsenzveranstaltungen bestehen können“, sagte Else Gellinek vom Kommunalen Integrationszentrum.

Der Sprachmittlungspool deckt nun folgende Sprachen ab: Arabisch, Aramäisch, Bulgarisch, Georgisch, Italienisch, Kurdisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Das Kommunale Integrationszentrum baut den Pool ehrenamtlicher Helfer weiter aus. Die nächste Basisqualifizierung ist für November als Präsenzveranstaltung geplant. Nähere Informationen unter: sprachmittlung@stadt-muenster.de.



[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de