Meldungsdatum: 22.09.2020

Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Gesundheitsamt warnt: „Symptome wie Geruchs- und Geschmacksverlust ernst nehmen“

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie weist das Gesundheitsamt des Kreises Viersen ausdrücklich darauf hin, Krankheitssymptome ernst zu nehmen sowie geltende Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Um Infektionsketten nachzuverfolgen, betreibt das Kreisgesundheitsamt täglich ein intensives Kontaktmanagement. Im Zuge dessen mehren sich in jüngster Zeit Schilderungen von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen, die von einem Geruchs- und Geschmacksverlust berichten. In vielen Fällen haben Betroffene diese Symptome bereits wahrgenommen, bevor sie sich entschieden, einen Arzt aufzusuchen.

Das Gesundheitsamt warnt ausdrücklich davor, die Symptomatik zu unterschätzen. Geruchs- und Geschmacksverlust ist häufig ein Anzeichen für eine bestehende Coronainfektion – bei welchem ohne Verzögerung ein Arzt aufzusuchen ist.

Darüber hinaus gilt es – insbesondere für die Personen, welche eine auf Corona hindeutende Symptomatik aufweisen – Menschenansammlungen und nicht erforderliche Kontakte zu Mitmenschen zu vermeiden sowie die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

 

Pressekontakt: Laura Nestrojil, Telefon 02162/39-1034