Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 24. September 2020
Ein Leben für den Sport in Cuxhaven - Bernd Zimmermann reicht Staffelstab weiter

Wenn es um den Sport in Cuxhaven geht, dann ist ein Name Programm. Mehr als 45 Jahre lang stand Bernd Zimmermann im Dienste der Sportbewegung dieser Stadt: als Übungsleiter, Jugendwart, Sportwart, Vorsitzender eines Vereins, und die letzten als stellvertretender und 1. Vorsitzender der Dachorganisation "Sport in Cuxhaven". Zum Ende des Monats September reicht der engagierte Sportfunktionär den Staffelstab weiter. Doch bis dahin strotzt der aktive Kegler und Teamspieler vor Energie und Tatendrang. Im Austausch mit dem Oberbürgermeister Uwe Santjer und weiteren Vorstandsmitgliedern von „Sport in Cuxhaven“ warf der Tross den Blick zurück auf die Amtszeit von Zimmermann sowie in die Zukunft für den Sport in Cuxhaven.

„Bernd Zimmermann war und ist ein Mann der klaren Worte, ein absolut fairer Sportsmann, dem der Sport dieser Stadt immer am Herzen lag und zukünftig auch noch liegen wird, auch wenn er nicht mehr als Vorsitzender im Amt ist“, lobt Oberbürgermeister Uwe Santjer den amtierenden SIC-Vorsitzenden. Im Laufe der Jahre wurden viele Gespräche zwischen der Dachorganisation „Sport in Cuxhaven“ und der Politik, der Verwaltung und den Vereinen geführt, resümierten beide. "Immer unter der Prämisse, die sportliche Entwicklung unserer Kommune voranzubringen und zu gestalten“, betont Bernd Zimmermann. Mit Erfolg: So wurden unter anderem die Großprojekte wie der Bau eines neuen Hallenbades umgesetzt und die Förderung des Bundes hinsichtlich der Grodener Sportanlage gesichert. Aber auch der enge Austausch auf sportlicher Ebene mit den Partnerstädten ist für Zimmermann zu einem Highlight während seiner Amtszeit geworden. „Für die immer wieder enge und faire Zusammenarbeit zwischen Sport in Cuxhaven und der Verwaltung möchte ich mich herzlich bedanken“, erklärte der Vorsitzende.

Und Bernd Zimmermann hat für das neue Oberhaupt der Dachorganisation, das Ende September neu gewählt wird, sowie an die Verwaltung seine Wünsche für die Zukunft im persönlichen Austausch schon mitgeteilt. Um wieder mehr Kinder in die Sportvereine zu bekommen, wünsche er sich von öffentlicher Hand verbesserte Rahmenbedingungen, um die Sportentwicklung und den Breitensport voranzubringen. Oberbürgermeister Uwe Santjer bedankte sich bei Bernd Zimmermann und seinem Team von „Sport in Cuxhaven“ für die konstruktive Zusammenarbeit, den offenen und ehrlichen Austausch sowie das persönliche Engagement des engagierten Sportfunktionärs Bernd Zimmermann.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Kamen zum gemeinsamen Austausch über den Sport in Cuxhaven zusammen: (v.l.) Thorsten Döscher (Sportwart), Rüdiger Sauer (stellv. Vorsitzender), Dr. Dirk Timmermann (stellv. Vorsitzender), Bernd Zimmermann (Vorsitzender) und Uwe Santjer (Oberbürgermeister Stadt Cuxhaven). Foto: Stadt Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.