Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 25. September 2020
Mit der „Grünen Dünenbahn“: Emissionsfrei entlang des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer

Die Dünenbahn zwischen Duhnen und Sahlenburg wird grüner. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke zwischen den beiden Kur- und Stadtteilen Cuxhavens setzt die Cuxliner GmbH zukünftig eine neue Dünenbahn mit modernstem E-Antrieb ein. Absolut emissionsfrei rollt die Bahn fortan entlang des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Auffallend rot in den Farben ist die neue Dünenbahn doch komplett grün: Angetrieben von „grünem Strom“ wird die Bahn der Cuxliner GmbH fortan täglich zwischen Duhnen und Sahlenburg in beide Richtungen verkehren. Sie ersetzt zukünftig die 30 Jahre alte und bisher eingesetzte Wegebahn, die per Dieselantrieb betrieben wurde. Die Cuxliner GmbH und die Stadt Cuxhaven, die das Projekt mitgefördert hat, setzen ein weiteres positives Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die neue „Grüne Dünenbahn“ erhält ihre Energie aus einer Solaranlage mit Stromspeichereinheit. Die Akkus der Bahn werden nachts mit dem von der Solaranlage tagsüber gewonnenen Strom wieder aufgeladen. Neben dem elektrischen Antrieb und der emissionsfreien Fahrt dürfen sich die Fahrgäste auf Verbesserungen freuen. Künftig besteht eine Mitnahmemöglichkeit für Rollatoren und von Rollstühlen in den drei Abteilen. Die Personenanhänger sind an kälteren Tagen beheizbar, sodass ein Ganzjahreseinsatz möglich ist. Außerdem sind innen und außen moderne Beleuchtungselemente angebracht. Automatische Türen wie bei einem Bus vereinfachen zudem den Einstieg. 

„Mit diesem Projekt wird die Zukunft geschaffen. Gemeinsam mit den Fachleuten vor Ort wird die neue Technologie sinnvoll eingesetzt und den Menschen in der Bevölkerung Mut gemacht, um andere Vorhaben erfolgreich anzugehen. Des Weiteren ist es ein positives Zeichen für die Qualität im Tourismus“, betont Oberbürgermeister Uwe Santjer. Rund 400.000 Euro hat die neue „Grüne Dünenbahn“ gekostet. Sie wird ab sofort zwischen Duhnen und Sahlenburg eingesetzt.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Einweihung der neuen "Grünen Dünenbahn": (v.l.) Oberbürgermeister Uwe Santjer mit Sören Hegner, Jan Osterndorff und Sven Hegner von der Cuxliner GmbH. Foto: Stadt Cuxhaven



Ganz in rot fährt die neue Dünenbahn mit grünem Strom. Foto: Stadt Cuxhaven



Jede Menge Platz und Komfort bieten die neuen Gästewagen. Foto: Stadt Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.