Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 28. September 2020
Kraftpaket für die Retter: Neue Drehleiter für die Berufsfeuerwehr

Die Cuxhavener Berufsfeuerwehr hat ein neues Kraftpaket in ihren Reihen: Am Freitag wurde die neue Drehleiter des Fuhrparks den Mitgliedern des Rates und den Kameradinnen und Kameraden offiziell vorgestellt. Für rund 545.000 Euro hat die Stadt Cuxhaven das neue Fahrzeug erworben.

Drei Generationen direkt nebeneinander: Das rund 30 Jahre alte Fahrzeug (Mitte) hat den Dienst erledigt und wird nun abgegeben. Neben der Berufsfeuerwehr Cuxhaven kann sich auch die Freiwillige Feuerwehr Döse über eine Verbesserung freuen. Sie erhält das 15 Jahre alte Vorgängermodell (links) der Berufsfeuerwehr. Am Freitag stand dann aber doch das neue Gefährt im Mittelpunkt.

Bis zu fünf Personen finden Platz im Korb der neuen Drehleiter (500 Kilogramm Tragkraft). Das Besondere: Der vordere Gelenkteil ist separat beweglich und ermöglicht es den Rettern, besser an die Gefahrenstellen heranzukommen. Es gibt eine sogenannte „Memory-Steuerung“ (Autopilot für Korbbewegungen), einen Direkteinstieg vor dem Fahrerhaus und eine Start-Stopp-Fernbedienung für Stromerzeuger. Auf eine Länge von bis zu 30 Metern kann die Drehleiter zudem ausgefahren werden. Beim Vorgängermodell waren es im Vergleich „nur“ 23 Meter. Stolze 320 PS weist das Fahrzeug der Marke Magirus (Modell Scania) auf – Vollautomatikgetriebe.

Zum Einsatz kam das neue Fahrzeug noch nicht. Die Kameradinnen und Kameraden wurden für den Ernstfall auf dem Gelände geschult, sodass beim Einsatz jeder Handgriff am neuen Fahrzeug sitzt. Oberbürgermeister Uwe Santjer wünschte den Einsatzkräften für die tägliche Arbeit alles Gute und sprach ihnen seinen Dank aus.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Drei Fahrzeug-Generationen nebeneinander. Foto: Stadt Cuxhaven



Das neue Modell wurde offiziell vorgestellt. Foto: Stadt Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.