Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 29.09.2020
Zwei neue Träger des Bundesverdienstkreuzes

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb am Dienstag, 29. September, zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Udo Hollmann und Dr. Walter Pohle aus Recklinghausen. Unter Berücksichtigung von Abständen und Hygieneauflagen durften auch Freunde, Kollegen und Familienmitglieder die Verleihung im Großen Sitzungssaal des Kreishauses miterleben.

In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb: „Es ist bei Ihnen beiden spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Ihre Mitmenschen, Ihre Region, Ihre Umwelt zu leisten.“ Es seien die vermeintlich kleinen Dinge, die die der Ordensträger mit großem Erfolg in Gang gesetzt hätte, und die Motivation genug sei für sein Engagement.

Ordensträger Udo Hollmann
Udo Hollmann zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich aus. Er ist Gründungsmitglied des Rotary Clubs Datteln Lippe, hatte bereits unterschiedliche Funktionen im Vorstand inne und übernimmt die Organisation von Vortragsveranstaltungen, Feierlichkeiten und Ausflügen. Darüber hinaus kümmert er sich im Elisabeth-Hospiz Datteln als Hospizbegleiter um das Wohl Sterbender, die keine Familie mehr haben oder den Kontakt zur ihren Familien verloren haben. Diese Aufgabe nimmt er mit höchstem Engagement und Einfühlungsvermögen und intensiver menschlicher Zuwendung wahr. Beim Verein „Kinder helfen Kindern" organisierte Hollmann 44 Hilfstransporte in Armutsregionen in Russland und in der Ukraine. Außerdem ist er in der Jüdischen Kultusgemeinde Recklinghausen aktiv.

Ordensträger Dr. Walter Pohle
Dr. Walter Pohle zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich aus. Er ist Mitbegründer des Vereins "WiLmA in Recklinghausen e.V.“, der Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis zum Alter von 15 Jahren fördert und unterstützt - unter anderem mit Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und Freizeittreffs. Dazu wurde ein durch Spenden finanziertes Kinder- und Jugendzentrum eröffnet. Auch geflüchteten jungen Menschen aus unterschiedlichen Nationen hilft er bei der Integration in die Gesellschaft und unterstützt geflüchtete Familien bei Behördengängen. Seinen Beruf als Arzt nutzt Dr. Pohle ebenfalls, um Gutes zu tun: Er hält freie ärztliche Sprechstunden für obdachlose Menschen in der Recklinghäuser Gastkirche ab, stellt Kontakte zu Fachärzten oder Krankenhäusern her und ist über die freien Sprechstunden hinaus jederzeit zu weiterer Unterstützung bereit. Bei der Begleitung Schwerkranker in der Gastkirche leistet er Beistand, bis hin zur Sterbebegleitung. Über fünf Jahre war er Vorstand der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Verwaltungsbezirk Recklinghausen und gründete die erste Herzsportgruppe in Recklinghausen, die er 25 Jahre betreute.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Landrat Cay Süberkrüb (r.) verlieh Udo Hollmann (2. v. l.) und Dr. Walter Pohle (2. v. r.) das Bundesverdienstkreuz im Beisein von Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.