Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 01. Oktober 2020
Ein Stück Provence mitten in Hanau
Neues Gastro-Angebot mit Unterstützung von HanauAufladen

Die französische Winzerin und Gastronomin Patricia Lachassine eröffnet am Montag, 5. Oktober, ihr neues Weinlokal „Place de Provence“ am Hanauer Marktplatz in der Immobilie, in der einst Dunkin Donuts angesiedelt war. Auf zwei Stockwerken mit rund 140 Quadratmetern verkauft sie zukünftig erlesene Delikatessen aus der Provence, typische Produkte der Region, wie Marmeladen, Nougat, Oliven, Makronen, Seife und Kerzen mit Lavendelaroma, sowie mehr als 50 verschiedene Weine aus Frankreich. Auf der Terrasse und an Bistro-Tischen serviert sie französische Weine aus dem eigenen Angebot sowie Spezialitäten und Delikatessen der Provence, leckere Käse-Sorten aus der Ardèche, Wurst- und Schinkenauswahl, frische Salatgerichte, verschiedene Sorten von Tapenade, Oliven, Pastete und vieles mehr. Auch traditionelle französische Nachspeisen und Heißgetränke zählen zum Angebot.

Das „Place de Provence“ zählt zu den Projekten, die die Hanau Marketing GmbH im Rahmen der Offensive zur Belebung der Innenstadt, „HanauAufladen“, unterstützt. „Wir appellieren ständig an Vermieterinnen und Vermieter von Gewerbeimmobilien in der Stadt, dass sie nicht auf das schnelle Geld gucken sollen, das ihnen von Handyshops, Nagelstudios, Barbieren oder Ein-Euro-Läden versprochen wird, sondern wertige und nachhaltige Ladenkonzepte zu akzeptieren, die die gesamte Nachbarschaft aufwerten“, erläutert Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Daher habe die Stadt Hanau als Vermieterin der Immobilie am Marktplatz hier mit gutem Beispiel vorangehen wollen und biete der Gastronomin und Weinkennerin Lachassine sehr gute Mietkonditionen.

Lachassine ist in Hanau inzwischen keine Unbekannte mehr. Vor etwas über zwei Jahren eröffnete sie „Patricia´s Millésimes – Bar e Vins" in der Großen Dechanei, gleich hinter dem Forum Hanau mit einem ähnlichen Angebot. Auch unterhaltsame Abende mit Weinproben und Live-Musik und Ausstellungen zählten zum Repertoire, das gut bei den Gästen ankam. Doch Lachassine war unzufrieden mit dem Standort ihres Lokals und suchte eine zentrale Immobilie mit Terrasse, die mehr Laufkundschaft anzieht. Mit Hilfe der Hanau Marketing GmbH wurde sie schließlich direkt bei der Stadt Hanau fündig. Das hochwertige Konzept der Winzerin mit der Kombination von Gastronomie, Wein- und Delikatessenhandel kam gut an. „Wir sehen das französische Weinlokal mit seinem ausgefallenen und individuellen Angebot als absolute Bereicherung für die Innenstadt und weitere Aufwertung des Marktplatzes als gastronomischen Mittelpunkt. Genau das wollen wir fördern“, erläutert Kaminsky. Konzepte wie das „Klara“ mit seinen regionalen Produkten oder das „Place de Provence“ mit seinem Angebot an Weinen und Delikatessen seien besonders und unverwechselbar und somit ein Pfund, mit dem Hanau wuchern könne.

Patricia Lachassine, die ursprünglich aus der Provence kommt, sagt sie wolle ihren Gästen ein Stück Provence im Herzen von Hanau geben. „Die Menschen solle hier abschalten, sich entspannen und sich wohlfühlen. Das ist mein Ziel. Und wem der Wein hier gut schmeckt, der kann ihn auch hier kaufen und mit nach Hause nehmen.“ Die gelernte Winzerin und Sommelière hat lange Jahre selbst Wein angebaut und bezieht ihre Weine von kleinen, aber authentischen Weingütern, wie sie berichtet. „Der Weinbau ist bei uns inzwischen zur Familientradition geworden: Meine beiden Söhne, Jean Baptiste und Nathan, haben das Familienweingut in der Region Mont Ventoux übernommen. Zusammen produzieren sie unseren Wein Chateau Tour de Genets in drei Farben Rot, Weiß und Rosé, den es natürlich auch bei mir zu kosten und zu kaufen gibt“, berichtet sie stolz. Lachassine sieht sich als „Botschafterin der Provence in Hanau“ und hofft, an ihrem neuen Standort an ihren Erfolg der letzten zwei Jahre anknüpfen zu können.

„Place der Provence“ ist nach dem Pop-up-Store „HanauAufLaden“ an der Nürnberger Straße (Ecke Rosenstraße) das zweite sichtbare Ergebnis bei den Bemühungen der Stadt Hanau, die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und weiterzuentwickeln. „Wir suchen Menschen, die machen, die etwas bewegen wollen, die authentisch sind. Wir suchen Konzepte, die einzigartig sind. Konzepte, die die Kundinnen und Kunden überraschen. Konzepte, die Aufenthaltsqualität und das gewisse Etwas bieten“, erläutert Kaminsky. Diese „Beweger“ könnten auf die volle Unterstützung der Stadt Hanau zählen, versichert der Oberbürgermeister. Das nächste Projekt im Rahmen von „HanauAufLaden“ steht ebenfalls unmittelbar vor dem Start: Das Gastronomen-Ehepaar Kannengießer wird nächste Woche im Fronhof eine Pop-up-Gastronomie in Gewächshäusern, Holzhütten und See-Containern eröffnen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Patricia Lachassine



Ein Stück Provence mitten in Hanau



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.