Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 15. Oktober 2020
Turn- und Sporthallen auch in der kalten Jahreszeit stets gut lüften!

„Lüften, lüften, lüften“ heißt die Devise für Hanauer Turnhallen und Sportstudios auch im Herbst und Winter. Mit dieser Anti-Corona-Maßnahme soll die Ansammlung von ausgeatmeten Aerosolen verhindert und stete Frischluftzufuhr garantiert werden. Die konstante Belüftung von Innenräumen in denen sich Gruppen von Menschen aufhalten, wird auch vom Robert-Koch-Institut dringend empfohlen.  „Im Sommer war das ja kein Problem, aber jetzt in der kalten Jahreszeit, bedeutet das, dass die Hallen sehr kühl sein werden. Sporttreibende müssen sich darauf einstellen und entsprechend warme Kleidung mitbringen“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Da man beim Sport leicht schwitzt und sich dann wiederum in der Kälte auch leicht verkühlen kann, empfehlen wir auch Wechselkleidung einzupacken!“, so der OB. Das Gleiche gelte natürlich nicht nur für den Vereinssport und VHS-Bewegungskurse, sondern auch für den Schulsport, betont er.

Die Lüftungssysteme der Hanauer Sporthallen funktionieren auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manche haben eine Lüftungsanlage, bei der im Zuge der Maßnahmen der Anteil der Außenluft erhöht wird, die in die Halle geleitet wird. Bei anderen Hallen öffnen sich Fenster automatisch, während Fenster in weiteren Hallen noch manuell geöffnet werden müssten. „In jedem Fall appellieren wir an die Sportlerinnen und Sportler unsere Lüftungsmaßnahmen zu unterstützen und zu tolerieren“, sagt Kaminsky. Denn nur mit Hilfe von steter Frischluftzufuhr, sei es möglich auch weiterhin in geschlossenen Räumen Sport zu treiben. „Es wird zwar in dieser Wintersaison etwas frisch in den Hallen, aber das ist im Interesse aller, die sie nutzen!“, betont der OB und weist noch mal darauf hin: „Hier in Hanau spielen wir in der Mannschaft FC Vorsicht. Ich zähle darauf, dass jeder im Team mitzieht!“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.