Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 29. Oktober 2020
Grimmscheck-Aktion: Erfolg erfordert Umorganisation
Ausgabestelle zwei Tage geschlossen und ab 4.11. im Rathaus – OB für Verlängerung

Die Grimmscheck-Aktion, mit der die Stadt Hanau Einkäufe beim lokalen Einzelhandel belohnt, ist ein voller Erfolg. Bislang wurden Gutscheine im Wert von annähernd 500.000 Euro ausgegeben, was einem vorhergehenden Umsatz von fast drei Millionen Euro entspricht. „Diese Zwischenbilanz ist großartig“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG). Der Andrang vor der Ausgabestelle „HanauAufLaden“ in der Nürnberger Straße ist inzwischen aber so groß geworden, dass eine Neuorganisation notwendig sei. „Wir wollen bei der Ausgabe besser und schneller werden und mehr Kapazitäten schaffen“, erklärt Bieberle. Die Ausgabe wird deshalb ab Mittwoch, 4. November, im Rathaus-Foyer erfolgen. Wegen des erforderlichen Umzugs muss die Grimmscheck-Ausgabe am Montag und Dienstag, 2. und 3. November, aber ausgesetzt werden. Das heißt: In diesem Zeitraum ist keine Einlösung der Kassenbons möglich.

„Für diese Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis“, so Bieberle. Es bestehe aber kein Grund zur Sorge, denn alle Kassenbons, die im Zeitraum vom 10. September bis 3. November bei Grimmscheck-Partner gesammelt worden sind, könnten noch bis mindestens zum 19. Dezember eingelöst werden. „Wir verlängern die ursprünglich bis Ende November geplante Ausgabe. Es ist also noch genügend Zeit, sich den verdienten Grimmscheck abzuholen“, ergänzt der HMG-Geschäftsführer. Im Rathaus-Foyer stehen ab Mittwoch, 4. November, mehr Servicestationen zur Verfügung, um die Wartezeiten zu verkürzen. Geöffnet ist diese neue Ausgabestelle ab 4. November montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.

„Mit unserer Idee, den Umsatz im Hanauer Handel zu belohnen, haben wir offenbar goldrichtig gelegen, was auch die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Einzelhandel und von den Kundinnen und Kunden belegen“, freut sich auch Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Die Corona-bedingten Umsatzeinbußen könnten damit selbstverständlich nicht vollumfänglich kompensiert, aber zumindest etwas abgefedert werden. Da sich die Situation für den Handel angesichts der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung und der momentanen Infektions-Lage vermutlich weiter verschärfen werde, will er im Haupt- und Finanzausschuss empfehlen, die Grimmscheck-Aktion zu verlängern. „Der Einzelhandel braucht unsere Unterstützung, deshalb wäre es ein gutes Zeichen, wenn wir mit unserem Belohnungs-System auch das Weihnachtsgeschäft stärken“, so Kaminsky, der überdies auch weitere Hilfsmaßnahmen für die vom neuerlichen „Lockdown“ besonders betroffene Gastronomie ankündigt.

Beim Einzelhandel rennt der Oberbürgermeister damit offene Türen ein. „Eine Verlängerung wäre eine sehr gute Nachricht in diesen schwierigen Zeiten, denn wir Einzelhändler profitieren spürbar von der Aktion“, sagt beispielsweise Mehmet Kandemir, 1. Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins. Einer seiner Vorgänger, Optiker Gotthard Klassert, ist ebenfalls begeistert: „Die beste Idee in der jetzigen Zeit.“

Bei der Aktion, die unter der Überschrift „Hanau steht auf Geschenke“ steht und die Teil des im August beschlossenen Hilfspakets ist, werden Umsätze bei den inzwischen mehr 250 Grimmscheck-Partnern in Hanau belohnt. Kundinnen und Kunden können die Kassenbons ihrer Einkäufe sammeln. Bei einem Gesamtwert von mindestens 50 Euro können sie die Bons vorlegen und erhalten einen Prämien-Grimmscheck, dessen Höhe gestaffelt ist und vom eingereichten Gesamtwert abhängt. Kassenbons können entweder einzeln ab einem Mindestwert von 50 Euro oder gesammelt (bei einem Mindestwert je Bon von 10 Euro) eingetauscht werden. Gültig sind ausschließlich Bons von Grimmscheck-Partnergeschäften; Kassenbons von Lebensmittel-, Getränke- und Baumärkten sowie von Drogerien werden nicht berücksichtigt. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.erleben.hanau.de.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.