Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 13. November 2020
Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven abgesagt – Alternativen in der Planung

Er ist für viele Menschen einer der ersten Höhepunkte zum Jahresauftakt: der Neujahrsempfang der Stadt Cuxhaven. Angesichts der andauernden Corona-Pandemie entfällt allerdings die traditionsreiche Veranstaltung zu Beginn des Jahres 2021 in der Kugelbake-Halle. „Die Entscheidung ist mir und meinen Kolleginnen und Kollegen nicht leichtgefallen. Aber aufgrund der ernsten Lage, wäre es das falsche Signal“, begründet Oberbürgermeister Uwe Santjer die Absage.

Normalerweise geben sich rund 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kultur und vielen weiteren Bereichen bei persönlichen Begegnungen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre ein Stelldichein. Doch angesichts der derzeitigen Lage müsse die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen, wenn von der gesamten Bevölkerung Verzicht gefordert werde. „Wir haben als Kommune eine große Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber unseren Gästen und Bürgern. Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle. Daher müssen wir verantwortungsvoll handeln und sagen die Veranstaltung schweren Herzens ab“, betont Santjer.

„Da der Neujahrsempfang aber einen gewissen Vorlauf für die umfangreichen Planungen beansprucht, ist eine Absage zum jetzigen Zeitpunkt konsequent und richtig“, wirbt Santjer um Verständnis. Ganz ohne eine Aktion soll das neue Jahr dann aber doch nicht empfangen werden. „Im Jahr 2020 hat sich trotz der Corona-Pandemie viel in der Stadt Cuxhaven getan. Dies wollen wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern teilen, gemeinsam auf die Zeit zurückschauen und einen Ausblick für das kommende Jahr geben“, so Santjer. Das Team der Stadt plane daher bereits einen Neujahrsgruß in Form eines kostenlosen Printproduktes für die Haushalte in Cuxhaven. Weitere Formate seien zudem angedacht, gab Santjer einen Ausblick zum Start ins Jahr 2021.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.