Meldungsdatum: 20.11.2020

Seniorenbüro: Jetzt an Weihnachtsaktion beteiligen

Briefe für ältere Menschen schreiben und Menschen eine Freude machen // Aktionsfrist 16. Dezember 2020

Von einigen Ehrenamtlichen aus dem Projekt „Engagiert in Bocholt“ kam die Idee, eine Weihnachtsaktion für ältere Menschen zu starten um damit ein Zeichen der Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit zu senden. Die Initiatoren des Projektes „Engagiert in Bocholt“ greifen diese Idee auf und rufen Bocholterinnen und Bocholter dazu auf, Briefe zu schreiben, die anschließend an ältere Menschen verteilt werden. Auch Schulen und Kitas sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die Initiatoren des Projektes „Engagiert in Bocholt“ sind der Verein Leben im Alter, die Stadtsparkasse Bocholt und das Seniorenbüro der Stadt Bocholt. „Die Anregung der Ehrenamtlichen haben wir gern aufgenommen und möchten diese mit der Hilfe der Bocholter Bevölkerung verwirklichen“, sagt Andrea Unland, Geschäftsführerin des Verein Leben im Alter.

In Bocholt leben viele ältere Menschen auch im hohen Lebensalter allein zuhause. „Gerade für diese Menschen ist es jetzt besonders schwierig, da die Corona-Pandemie liebgewonnene Advents- und Weihnachtsrituale nicht zulässt. Kein Adventscafé, keine Weihnachtsfeier, kein Plausch mit den Nachbarn und auch zu Weihnachten sieht es mit Besuchen echt schwierig aus“, sagt Jutta Ehlting, Leiterin des Seniorenbüros. „Wir hoffen älteren Menschen mit dieser Aktion eine kleine Freude zu machen“, so Ehlting weiter.

Wie kann man sich an der Aktion beteiligen?

Bocholterinnen und Bocholter werden aufgerufen, Briefe zu gestalten. „Wie der Brief gestaltet wird, darf jeder selbst entscheiden“, so die Initiatoren. Der Brief müsse lediglich in einen handelsüblichen DIN A4-Umschlag passen. Es könne ein Gedicht werden oder ein Brief geschrieben werden, der Mut macht. „Es kann aber auch gemalt oder gebastelt werden, gerne auch gemeinsam mit den Kindern“, erklärt Ehlting.

Der Umschlag sollte anschließend mit der Aufschrift „Weihnachtsaktion“ versehen werden. Die Briefe können anonym oder mit Absender verschickt werden. Der Brief wird ungeöffnet an ältere Menschen weitergeleitet. Bis zum 16. Dezember 2020 können die Briefe an folgenden Abgabestellen verschickt abgegeben werden:

Stadt Bocholt
Seniorenbüro
Kaiser-Wilhelm-Straße 52-58
46395 Bocholt

Freiwilligen-Agentur Bocholt
Langenbergstraße 18
46397 Bocholt

Europa-Haus Bocholt
Adenauerallee 59
46399 Bocholt
Abgabezeiten:
MO – FR: 8 – 18 Uhr

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de