Meldungsdatum: 05.02.2021
Die Hotline ist an 7 Tagen die Woche mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. Zwischen 9-12 Uhr erreicht man in der Regel direkt einen Ansprechpartner. In der verbleibenden Zeit kann das Anliegen und die Rückrufnummer auf Band gesprochen werden und die Hotline ruft spätestens binnen 24 Stunden zurück. Auch bei Problemen mit der Terminbuchung erhalten ältere Bürgerinnen und Bürger Hilfestellung.
Andere Möglichkeiten haben Vorrang
Dieses ehrenamtliche Angebot richtet sich ausdrücklich nur an Seniorinnen und Senioren, die keine andere Möglichkeit haben, das Impfzentrum selbst zu erreichen. Hierzu gehört Hilfe aus der Familie oder von Freunden/Nachbarn, eine Fahrt mit dem ÖPNV oder mit einem Taxi. Taxifahrten werden teilweise von den Unternehmen zum günstigeren „Krankenfahrt-Tarif“ angeboten oder die Kosten werden vollständig von der Krankenkasse übernommen, wenn eine Schwerbehinderung mit den Merkzeichen „aG“, „Bl“ oder „H“ vorliegt. Gleiches gilt für Personen mit den Pflegegraden 3, 4 oder 5.
Bocholter Netzwerk organisiert Fahrten
Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt, der Verein „Leben im Alter“, die
Helfergemeinschaft „Helfende Hände der Pfarre St. Josef“, die Coronahilfe-Bocholt,
die Kirchengemeinde St. Georg (Kirchturm St. Bernhard) und der Kneipp-Verein
stellen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer aus ihren eigenen Reihen zur
Verfügung. Das Seniorenbüro der Stadt Bocholt und die Freiwilligenagentur Bocholt koordinieren. Die Stadtsparkasse Bocholt und die Volksbank Bocholt unterstützen die Initiative.
Internet
Coronahilfe Bocholt: https://coronahilfe-bocholt.de
FreiwilligenAgentur Bocholt: https://wir-fuer-bocholt.de/
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
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