Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 26. Februar 2021
Bäume auf dem Mühlfeld in Klein-Auheim waren nicht gesund und müssen gefällt werden

Auf dem Gelände »An den Mainwiesen« im Klein-Auheimer Mühlfeld plant der Caritasverband Offenbach/Main e.V. den Betrieb einer Anlage für betreutes Wohnen, pflegenahes Wohnen sowie Tagespflege. Das Bauvorhaben soll gemeinsam mit dem Investor Rudolph Bau GmbH aus Obertshausen umgesetzt werden. In Vorbereitung für den Baubeginn der Anlage werden derzeit dort 29 Bäume – zumeist Hainbuchen – gefällt. Eine Versetzung der Bäume sei nicht angezeigt, informiert der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), da die Bäume nicht gesund genug seien, um eine solche Versetzung zu überleben. Auch fielen die betroffenen Bäume nicht unter die Baumschutzsatzung aufgrund des geringen Stammumfangs.

Eine Neuanpflanzung von Bäumen an anderer Stelle auf dem Grundstück würde daher mehr Sinn machen, teilt HIS mit. Im Bebauungsplan 820 „Im Mühlfeld“ sind auf dem Grundstück „An den Mainwiesen“ 19 neue Bäume festgesetzt. Auf der Freifläche der geplanten Seniorenanlage werden zudem weitere Bäume im Zuge der Gestaltung der Außenanlagen gepflanzt, so dass mindestens so viele Bäume neu gepflanzt werden wie derzeit gefällt wurden, bestätigt die  Rudolph Bau GmbH.

„An den Mainwiesen“ entstehen 33 Wohneinheiten Pflegewohnen mit Betreuungsgrundleistungen, zwei Wohneinheiten Kurzzeitwohnen/-pflege mit Betreuungsgrundleistungen, 15 Wohneinheiten Betreutes Wohnen sowie eine Tagespflege mit 16 Plätzen. Das Wohn- und Pflegemodell soll nach Aussage des Caritasverbands Offenbach den Bewohnerinnen und Bewohnern so viel selbstbestimmtes Leben in gewohnter Privatheit wie möglich gewährleisten – und so viel passgenaue, qualifizierte Unterstützung, wie nötig. Die Angebote passen sich der Pflegebedürftigkeit der Menschen an, wodurch häufig ein weiterer Umzug, etwa in ein Pflegeheim, vermieden oder hinausgezögert werden kann. Im Stadtteil Klein-Auheim gibt es bislang noch kein Wohn- und Pflegeangebot für Seniorinnen und Senioren, obwohl dort rund 1500 Menschen leben, die älter als 65 Jahre sind.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.