Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 02.03.2021
Jetzt noch einen Platz am Berufskolleg sichern
Anmeldung bis 19. März möglich

Wer im nächsten Schuljahr seinen Schulabschluss machen und sich dabei gezielt auf ein Berufsfeld vorbereiten möchte, ist an einem Berufskolleg genau richtig. Die Anmeldefrist der acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen läuft noch bis Freitag, 19. März. Schülerinnen und Schüler können sich direkt bei den Berufskollegs anmelden. Wie das im Einzelnen abläuft, steht auf den Internetseiten der Kollegs. Alle Informationen zum Bildungsangebot an den Berufskollegs des Kreises Recklinghausen gibt es außerdem auf der Homepage des Vestischen Berufskollegverbunds unter www.vbv-kreis-re.de.

Hinweis auf Berufsschulpflicht
Besonders wichtig kann die rechtzeitige Anmeldung für berufsschulpflichtige Jugendliche sein. Denn mit dem Besuch eines Berufskollegs und der Oberstufe erfüllen sie die Schulpflicht der Sekundarstufe II. Dies muss der abgebenden Schule für das neue Schuljahr nachgewiesen werden.

Im Schulgesetz ist festgelegt, dass die Schulpflicht in der Sekundarstufe II für Schülerinnen und Schüler ohne Ausbildungsverhältnis grundsätzlich bis zum Ende des Schuljahres dauert, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden. Die Sekundarstufe II kann auf einem Gymnasium oder aber auf einem Berufskolleg besucht werden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Berufsschulpflicht zu erfüllen, z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder auch der Besuch einer anerkannten Ausbildungseinrichtung für Heilberufe.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.