Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 07. April 2021
Schlüsselübergabe pünktlich zu Ostern
- Erweiterungsbau der Friedrich-Ebert-Schule geht in Betrieb

Pünktlich zu Beginn den Osterferien, konnte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel die Schlüssel für den Erweiterungsbau der Friedrich-Ebert-Schule in Klein-Auheim an Schulleiterin Barbara Eisenkolb und Konrektorin Elke Bretthauer übergeben. Gemeinsam mit Sibylle Jesgarz und Michael Mießler vom Immobilien- und Baumanagement der Stadt Hanau, Viktor Friesen von Planwerk GmbH Architekten und Frank Bornmann, Leiter des Schulverwaltungsamts Hanau, besichtigte er die fertigen Räume im neuen barrierefreien Klinkerbau mit großen Fensterfronten.

Auf rund 700 Quadratmetern befinden sich neue Toiletten, ein neuer Klassenraum, drei Räume für die Nachmittagsbetreuung sowie ein Büro, eine Bibliothek und eine Mensa, die mit Beamer und Leinwand auch als Aula genutzt werden kann. Im Erdgeschoss lassen sich die Räume zum Schulhof öffne. Zum barrierefreien Bau gehören eine Behinderten-Toilette direkt neben dem Eingang und ein Aufzug.

„Was lange währt wird endlich gut“, sagte der Bürgermeister. "Mit dem neuen Erweiterungsbau der Friedrich-Ebert-Schule sind wir in Klein-Auheim für die Vierzügigkeit der ersten bis vierten Klasse und die Nachmittagsbetreuung jetzt gut aufgestellt." Die Kosten von 3,2 Millionen Euro habe die Stadt gänzlich alleine stemmen müssen, weil es keine Förderung gab, unterstreicht Weiss-Thiel. Bezuschusst würden lediglich die Schulmöbel.

„Wir freuen uns sehr über den Anbau“, sagte auch Schulleiterin Eisenkolb. „Er löst unser Raumproblem und bietet viele neue Möglichkeiten, die den Schulalltag verbessern und erleichtern.“

Rund 300 Mädchen und Jungen besuchen derzeit die Friedrich-Ebert-Schule, die in diesem Jahr ihr 111jähriges Bestehen feiert. Leiterin Eisenkolb rechnet mit rund 100 neuen Erstklässler*innen im neuen Schuljahr 2021/22. Nachmittags betreut werden derzeit 60 Schüler*innen durch einen Betreuungsverein, der aufgrund der neuen räumlichen Möglichkeiten nach den Sommerferien das Angebot an Betreuungsplätzen erhöhen wird.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schlüsselübergabe Friedrich-Ebert-Schule
Foto: Barbara Eisenkolb und Elke Bretthauer von der Friedrich-Ebert-Schule, Sibylle Jesgarz (IBM), Schulamtsleiter Frank Bornmann, Viktor Friesen von der Planwerk GmbH Architekten, Michael Mießler (IMB), Bürgermeister Axel Weiss-Thiel


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.