Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 14. April 2021
Gedenken für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie: Stadt Cuxhaven beteiligt sich am bundesweiten Gedenktag

Für Sonntag, 18. April 2021, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. In einem Gedenkakt in Berlin wird unter Beteiligung von Kanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sowie der evangelischen und katholischen Kirche der Opfer der Corona-Pandemie gedacht. Die Stadt Cuxhaven schließt sich dem Gedenken an.

Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert. Viele Menschen konnten nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen. All das hinterlässt bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren.

Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll der 18. April 2021 ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen. Der Bundespräsident würde sich freuen, wenn die Menschen überall in Deutschland an diesem Tag der Verstorbenen gedenken und in möglichst vielen Städten und Gemeinden – entsprechend der vor Ort geltenden Regelungen – eine Möglichkeit geschaffen wird, diese Anteilnahme zu zeigen.

Diesem Wunsch kommt auch die Stadt Cuxhaven nach und schließt sich dem Gedenken an. Da persönliche Zusammenkünfte aufgrund der Pandemie weiterhin nicht möglich sind, wird sich Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer in einer Videobotschaft an die Mitmenschen wenden. Diese Botschaft wird auf der Internetseite der Stadt Cuxhaven (www.cuxhaven.de) und auf den sozialen Kanälen (FacebookInstagram und Twitter) am Sonntag ausgespielt werden. Vor den städtischen Einrichtungen sowie weiteren Behörden werden die Flaggen an diesem Tag auf Halbmast gehisst. Zusätzlich bieten die Kirchenkreise Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde offene Kirchen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven an und die damit verbundene Möglichkeit des stillen Gedenkens.

Mit diesen Möglichkeiten während der Pandemie bringen Kirchen und die Stadt Cuxhaven zum Ausdruck, dass sie sich den Menschen verbunden wissen, die um die Verstorbenen trauern und vielfach nicht so von ihnen Abschied nehmen konnten, wie sie es sich gewünscht hätten.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.