Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 19. April 2021
Digitaler Girls´ und Boys´ Day am Donnerstag, 22. April 2021 – Stadt Cuxhaven macht mit

Der Girls´ Day und der Boys´ Day bietet Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 bis 9 die Chance, in verschiedene Berufe schauen zu können. Damit diese wichtige Berufsinformationsplattform nicht wie im Jahr 2020 ausfällt, wird auf digitale Angebote gesetzt. Die Stadt Cuxhaven nimmt an der Aktion gerne teil. 

Kultusminister Grant Hendrik Tonne ruft deshalb alle Unternehmen in Niedersachsen dazu auf, am Donnerstag, 22. April, ein digitales Angebot für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten: „Schule ist mehr als eine reine Bildungseinrichtung und kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler einen Beruf finden, der ihren Interessen, Potenzialen und Fähigkeiten entspricht, und der auf lange Sicht Freude bereitet. Das ist umso wichtiger in einer Zeit, in der andere Wege zur beruflichen Orientierung durch Kontaktbeschränkungen und ähnliche Schutzmaßnahmen nahezu komplett weggebrochen sind. Ich appelliere dringend an alle Betriebe und Verwaltungen, sich rege zu beteiligen und Angebote im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu machen – auch in ihrem eigenen Interesse“. Die Stadtverwaltung Cuxhaven kommt diesem Aufruf sehr gerne nach.

Zusammen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Cuxhaven wurde ein Programm ausgearbeitet, um den Kindern und Jugendlichen einen Einblick ins Rathaus der Stadt zu bieten. Das Ganze findet ausschließlich virtuell statt, weshalb die Teilnehmerzahl unbegrenzt ist. Dafür wird es am Donnerstag, 22. April 2021, einen Live-Rundgang durch das Rathaus geben, bei dem verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung vorgestellt werden. Start der Live-Übertragung wird ab 11 Uhr sein. Rund 60 Minuten nehmen wir Sie und Euch mit auf diese Reise durch das Rathaus, ehe Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer ab circa 12 Uhr die Kamera und das Mikrofon übernehmen wird. Dann gibt das Stadtoberhaupt für rund eine halbe Stunde Einblicke in seinen beruflichen Alltag als Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit, Fragen direkt an Uwe Santjer zu stellen. „Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, in Zeiten der Corona-Pandemie mit den Schülerinnen und Schülern auf digitalem Wege ins Gespräch zu kommen. Cuxhaven ist so vielfältig und die Stadtverwaltung bietet abwechslungsreiche und interessante Berufssparten, die wir gerne vorstellen. Und wer weiß, vielleicht darf ich Sie und Euch schon bald im Team der Stadt Cuxhaven begrüßen“, betont Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Auf der Homepage der Stadt Cuxhaven (www.cuxhaven.de) wird der Link zur Live-Übertragung zur Verfügung stehen.

Dort finden Interessierte auch verschiedenste Filme, die wiederspiegeln, wie vielfältig die Aufgaben der Stadtverwaltung sind. Das Programm beinhaltet Informationen zu Cuxhaven und deren Einrichtungen.

Aktuelles in Cuxhaven - Digitaler Girls´ und Boys´ Day am Donnerstag, 22. A...



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.