Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 05.05.2021
Corona-Schutzimpfung: Ab morgen sind mehr Menschen in NRW impfberechtigt

Das Land hat am Mittwochnachmittag per Erlass mitgeteilt, dass ab Donnerstag, 6. Mai, in NRW weitere Personengruppen Termine für die Corona-Schutzimpfung vereinbaren können. Die Terminvergabe erfolgt ab Donnerstag um 8 Uhr ausschließlich über die Systeme der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): telefonisch unter 0800 11611702 oder in Onlineportal auf www.116117.de.

Die neu berechtigten Gruppen im Überblick
Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren können ihre Termine auf diesem Weg buchen, gleiches gilt für Eltern von schwer chronisch kranken Minderjährigen, die nicht geimpft werden können. Auch das Verkaufspersonal im Lebensmitteleinzelhandelund in Drogeriemärkten sowie Beschäftigte der Justiz und der Steuerfahndung können jetzt über die KVWL Impftermine buchen.
Neu in der Gruppe der Impfberechtigten sind außerdem die Beschäftigten von weiterführenden Schulen. Für diese Gruppen wird der Kreis im Rahmen der Impfstoff-Verfügbarkeit auch Termine vor Ort anbieten, so wie dies an den Grundschulen und Kitas der Fall war.

Für alle Gruppen gilt: Eine Impfstoffwahl ist nicht möglich. Zum vereinbarten Termin im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen müssen die jetzt Impfberechtigten neben ihrem Personalausweis, der Krankenkassenkarte und dem Impfpass (sofern vorhanden) weitere Unterlagen mitbringen. Dies sind zum Beispiel ein vorgegebener Nachweis für Kontaktpersonen oder eine Arbeitgeberbescheinigung. Welche Unterlagen im Einzelfall benötigt werden sowie entsprechende Formulare finden Bürger auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.kreis-re.de/coronaimpfung.

Zu möglichen Wartezeiten auf den tatsächlichen Impftermin verweist die Kreisverwaltung auf eine Aussage von NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Er machte in einer Presseinformation deutlich: „Die Impfkontingente sind nach wie vor begrenzt und es werden sicherlich nicht alle sofort geimpft werden können. Aber wir machen nun noch einmal einer sehr großen Personengruppe ein Impfangebot.“

Was ist mit vereinbarten Terminen?
Bis zum Impferlass vom 5. Mai 2021 haben Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen, chronisch Vorerkrankte und ihre Kontaktpersonen auch Termine über das Portal Terminland buchen können. Bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen. Ab dem 6. Mai können über Terminland ausschließlich bestimmte Berufsgruppen, die der Kreis auf seiner Seite benannt hat, Termine buchen. Die neu hinzugekommenen Gruppen können ihre Termine nur noch über die Kassenärztliche Vereinigung vereinbaren.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.