Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.05.2021
Landrat Bodo Klimpel trifft Weihbischof Rolf Lohmann zum Gespräch

Seit seiner Wahl zum Landrat des Kreises Recklinghausen konnten aufgrund der Corona-Pandemie nur wenige Antrittsbesuche bei Bodo Klimpel stattfinden. Jetzt empfing er Weihbischof Rolf Lohmann zu einem ersten Gespräch im Kreishaus - natürlich mit Maske, ausreichendem Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln. Begleitet wurde der Weihbischof von Kreisdechant Jürgen Quante und Marc Gutzeit, Geschäftsführer des Stadt- und Kreisdekanatsbüros.

Obwohl eine klare Trennung zwischen Kirche und Staat besteht, war es Landrat Bodo Klimpel und Weihbischof Lohmann wichtig, sich kennenzulernen und verschiedene Themen gemeinsam zu diskutieren. „Der persönliche Kontakt ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Mit dem Antrittsbesuch ist der Grundstein dafür gelegt worden, Problemen in der Zukunft gemeinsam begegnen zu können“, so Klimpel.

Natürlich war auch die aktuelle Pandemie-Situation Thema des Austauschs. Lohmann berichtete, dass Corona auch auf die Kirche große Auswirkung habe: „Wir dürfen uns in der Krise nicht wegducken. Wir haben Hygieneschutzkonzepte entwickelt, die sehr gut funktionieren. Ich respektiere die Freiheit der Menschen, die in die Kirche kommen, genauso wie der Menschen, die den Gottesdienst zurzeit nicht besuchen.“

Als Fazit des Gesprächs stellten beiden heraus: „Uns verbindet die Verantwortung für die Menschen.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/53-4612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Antrittsbesuch Weihbischof Rolf Lohmann
Weihbischof Rolf Lohmann, Landrat Bodo Klimpel, Kreisdechant Jürgen Quante und Marc Gutzeit, Geschäftsführer des Stadt- und Kreisdekanatsbüros, (von links) trafen sich im Kreishaus zum Gespräch.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.