Meldungsdatum: 22.06.2021

Akkordeon Musik Preis: Nachwuchstalente vom Niederrhein mit „ausgezeichneten“ Leistungen

Beim 15. Akkordeon Musik Preis haben fünf junge Musikerinnen und Musiker vom Niederrhein überzeugt. Als Duo beziehungsweise Trio nahmen sie erfolgreich am Bundeswettbewerb teil, der pandemiebedingt online ausgetragen wurde. Nahezu 200 Nachwuchstalente haben sich in den Kategorien Akkordeon-Solo, Akkordeon-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Akkordeon-Professionals per Video den kritischen Ohren der Fachjury gestellt.

Von der Kreismusikschule Viersen ging ein Akkordeon-Duo in der Altersgruppe zwei an den Start. Lukas Krügerke und Jakob Tillmanns aus der Klasse von Musikschuldozentin Ute Perlick-Doby erreichten 34 Punkte und das Prädikat „ausgezeichnet“. Die beiden wettbewerbserfahrenen Akkordeonisten spielten „Viererlei“ von Hans-Günther Kölz und einen Rock von Andreas Willscher, zu dem ihre Dozentin noch eine Variation beisteuerte.

Ein musikschulübergreifendes Akkordeon-Trio startete in der Altersgruppe drei: Emma Doby am Akkordeon (Musikschule Mönchengladbach aus der Klasse von Marko Kassl), Laura Thai am Klavier (Kreismusikschule Viersen aus der Klasse von Florian Fleischmann) und Paula Wilkes an der Violine (Musikschule Mönchengladbach aus der Klasse von Michaela Knull-Mausen) nahmen eine eigens für die Instrumenten-Kombination geschriebene Komposition auf. Diese wurde von Wilhelm Junker, Dozent an der Kreismusikschule Viersen, geschrieben. Das Stück sowie eine Bearbeitung von „Rumänische Volkstänze“ Nr. 3 und Nr. 6 überzeugten die Jury. Mit ebenfalls 34 Punkten und dem Prädikat „ausgezeichnet“ komplettierte das Trio das erfolgreiche Auftreten der Nachwuchstalente vom Niederrhein.

Pressekontakt: Laura Nestrojil, Telefon 02162/39-1034


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das musikschulübergreifende Akkordeon-Trio überzeugte mit 34 Punkten.

©  
Das musikschulübergreifende Akkordeon-Trio überzeugte mit 34 Punkten.


Lukas Krügerke und Jakob Tillmanns waren das einzige Duo, das in der Altersgruppe zwei teilnahm.

©  
Lukas Krügerke und Jakob Tillmanns waren das einzige Duo, das in der Altersgruppe zwei teilnahm.