Meldungsdatum: 22.06.2021

Kampagne „Ehrensache“: Große Plakate werben für ehrenamtliches Engagement

Landrat Dr. Andreas Coenen: "Engagierten Menschen Respekt zollen und danken"

 

Vom 18. Juni bis zum 28. Juni werben große Plakate auf Tafeln der Firma Ströer im Kreis Viersen und in der Stadt Mönchengladbach für die Kampagne „Was wir tun ist Ehrensache“. Die Werbeflächen zeigen Fotos von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Fünf Großflächen werden in der Stadt Viersen plakatiert, weitere in Grefrath, Kempen, Nettetal, Tönisvorst und Willich.

Die Plakataktion ist Teil einer gemeinsamen Kampagne des Kreises Viersen und der Stadt Mönchengladbach. Ziel ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft zu lenken.

Die Kampagne wird von dreißig ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern unterstützt, die ihr in der Öffentlichkeit ihr Gesicht leihen. So sind Fotos der Ehrenamtlerinnen und –amtler in einer Webgalerie zu sehen. Außerdem sind die einzelnen Bilder an der Festhalle in Viersen, an der Lange Straße in Dülken, an der Bahnstraße in Willich und in den Innenstädten der Stadtteile Gladbach und Rheydt der Stadt Mönchengladbach ausgestellt. Die Ausstellung im Stadtteil Rheydt wird durch eine Rallye mit Fragen rund um das Ehrenamt, die sich auf der App biparcours abrufen, lässt ergänzt. Auch auf  Bussen der NEW waren sie bereits abgebildet.

Landrat Dr. Andreas Coenen sagt: „Bürgerinnen und Bürger, die ein Ehrenamt übernehmen, gehören zu den zentralen Stützen unserer Gesellschaft. Mir ist darum wichtig, dass wir diesen engagierten Menschen Respekt zollen und Ihnen danken. Das wollen wir mit unserer Kampagne tun.“

Jens Ernesti, Dezernent für Bevölkerungsschutz, Soziales, Gesundheit und Arbeit, erklärt: „Die Ehrenamtlichen auf den Plakaten stehen stellvertretend für viele andere ehrenamtlich Engagierte in unserer Region. Allesamt sind Vorbilder für andere Menschen. Das wir sie in dieser Aktion gemeinsam mit unseren Projektpartnern sichtbar machen können, freut mich sehr.“

Wer rund um die Kampagne informiert bleiben möchte, findet die Bildergalerie und weitere Informationen unter www.kreis-viersen.de/ehrensache.

 

 

 

Pressekontakt: Anja Kühne


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kampagne „Ehrensache“: Große Plakate werben für ehrenamtliches Engagement

©  Foto: Frank Hohnen
Kampagne „Ehrensache“: Große Plakate werben für ehrenamtliches Engagement

v.l.n.r.: Thomas Luppa, Paul Lässig, Firma Ströer, Mathilde Holtmanns, Kommunales Integrationszentrum des Kreises Viersen, Jens Ernesti, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Arbeit, Landrat Dr. Andreas Coenen