Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 23. Juni 2021
Startschuss STADTRADELN 2021 in Cuxhaven Ab Samstag, 26. Juni, können Interessierte beim Wettbewerb für mehr Klimaschutz antreten - Gemeinsame Radtour zum Auftakt

Ab Samstag radelt die Stadt Cuxhaven beim diesjährigen STADTRADELN: Cuxhaven nimmt erstmalig an der Kampagne des Klima-Bündnis teil. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima! Interessierte können sich noch bis einschließlich 16.07.2021 unter www.stadtradeln.de/cuxhaven anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Cuxhaven zu sammeln. Somit vergrößern sich die Chancen für Cuxhaven auf ein Siegertreppchen zu radeln.

„Fühlen Sie sich eingeladen, für den Klimaschutz zu radeln. Ich freue mich, wenn sich viele Cuxhavenerinnen und Cuxhavener an der Aktion Stadtradeln beteiligen, weil sie ein guter Beitrag zum Klimaschutz, zur Gesundheitsförderung, zur Freude und auch zum Miteinander ist. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer habe ich mir gewünscht. Diese Marke haben wir bereits mit über 230 Radlerinnen und Radlern weit überschritten und darüber freue ich mich sehr. Es zeigt, wie gerne die Cuxhavenerinnen und Cuxhavener mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind“, sagt Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Gemeinsame Radtour zum Auftakt durch die Stadtteile Cuxhavens

Santjer lädt alle herzlich zur Auftaktveranstaltung für Samstag, 26. Juni, um 12 Uhr, auf dem Cuxhavener Kaemmererplatz ein. Dort startet eine circa zweistündige Fahrradtour durch Cuxhaven. Die Tour führt durch unterschiedliche Stadtteile und Landschaftstypen und endet, circa 14 Uhr, auf dem Vorplatz der Kugelbake-Halle. In diesem Jahr werden tolle Preise für Teilnehmer vergeben, die sich im Kampagnenzeitraum besonders hervortun. Zur Veranstaltung wird selbstverständlich eine Anreise mit dem Fahrrad begrüßt.

Bei Rückfragen bzgl. der Kampagne in Cuxhaven wenden Sie sich bitte an den städtischen STADTRADELN Koordinator:

Manuel Beckmann

Tel.: (04721) 700 763

E-Mail: stadtradeln@cuxhaven.de

 

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima. Logo: Stadtradeln



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.