Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. Juni 2021
Kreis Steinfurt spendet Beatmungsgeräte und Absaugpumpen für Nepal
SWAN Deutschland organisiert Transport nach Asien

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt hat dem gemeinnützigen Verein SWAN Deutschland mit Sitz in Rheine medizinische Hilfsgüter für Nepal gespendet. Landrat Dr. Martin Sommer überreichte im Beisein von Michael Voigt, Mitarbeiter im Sachgebiet Rettungsdienst, vier Beatmungsgeräte und sechs manuelle Absaugpumpen an die Vereinsvorsitzenden Dr. Barbara Dyckhoff-Karki und Bernd Pott. Der durch Spendengelder finanzierte Lufttransport der Hilfsgüter soll nach Angaben der Vorsitzenden schnellstmöglich erfolgen.

 

Aufgrund der dramatischen Corona-Lage in Nepal versucht der Verein Notstationen bzw. krankenhausähnliche Strukturen in entlegenen Gebieten des Himalaya-Staates aufzubauen. „Die vorab auf ihre Funktionsfähigkeit geprüften Beatmungsgeräte sind druckluftbetrieben und können somit auch ohne Stromversorgung in den abgelegenen Bergregionen Nepals eingesetzt werden“, erklärte Sommer bei der Übergabe. Die Beatmungsgeräte waren bis 2016 im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt im Einsatz und standen anschließend als Reserve zur Versorgung von Covid-19-Erkrankten im Kreis zur Verfügung. Die Spende führe nicht zur Beeinträchtigung der Beatmungskapazitäten, betonte Sommer. Er dankte den Vereinsvorsitzenden für das Engagement und sagte, dass er über jeden Einsatz der Geräte aus dem Kreis Steinfurt froh sei, mit dem Betroffenen geholfen werden könne.

 

„Die Hilfe kommt auf jeden Fall an“, versicherte Barbara Dyckhoff-Karki. Ihr Mann sei vor Ort und direkt am Aufbau beteiligt. Deshalb kennt sie auch die Situation in Nepal: „Es fehlt dort an allem. Die Lage scheint die Indiens noch um ein Vielfaches zu übersteigen.“

 

Der im Jahr 2014 gegründete SWAN Deutschland e. V. leistet Nepalesen Hilfe zur Selbsthilfe. Er fördert Projekte, die die Lebenssituation vor Ort dauerhaft verbessern. Weitere Informationen unter www.swan-ev.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreis Steinfurt spendet Beatmungsgeräte und Absaugpumpen für Nepal



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de