Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 29.07.2021
Über 300 Kinder und Jugendliche im Impfzentrum geimpft
Impfung für junge Menschen mittwochs und samstags möglich

Das Impfzentrum des Kreises Recklinghausen hatte mit vielen Besuchern gerechnet – und diese Erwartung wurde am Mittwochnachmittag, 29. Juli, sogar übertroffen. Bereits zu Beginn des Zeitfensters für die Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren bildeten sich Schlangen. Insgesamt 307 junge Menschen wurden an diesem Nachmittag geimpft.

„Viele Jugendliche erzählten uns, wie froh sie sind, dass sie nun im Impfzentrum geimpft werden können. Vor allem der Wunsch, das eigene Umfeld zu schützen und wieder normal zur Schule gehen zu können ohne Distanzunterricht, motivierte viele, sich impfen zu lassen“, berichtet Dr. Hermann Geldmann, medizinischer Leiter des Impfzentrums. Der Arzt befürwortet die Impfung der jungen Menschen, für ihn hätte die Freigabe für diese Altersgruppe schon viel früher kommen können. „Am Ende ist die Impfung aber natürlich die Entscheidung von Kindern und Eltern.“

Durch den hohem Beratungsbedarf der Familien, mussten kurzfristig weitere Kinderärzte gefunden werden, um die Wartezeit der Impfwilligen und ihrer Eltern zu verkürzen. „Das ist uns auch gelungen, sodass es dann auch schneller voran ging“, so Dr. Geldmann.

Nach der Premiere am Mittwoch soll der Ablauf bereits ab Samstag in manchen Bereichen angepasst werden. „Die Stationen bleiben natürlich dieselben, es soll nur alles ein bisschen schneller gehen“, erklärt Peter Wernitz, organisatorischer Leiter des Impfzentrums. „Vor allem die Anmeldung vorne und der Bereich der Aufklärung haben sich als Nadelöhre herausgestellt. Dort werden wir noch einmal nachbessern.“

Die nächste Möglichkeit, Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren impfen zu lassen, besteht am Samstag von 14 bis 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Mitgebracht werden muss der Personal- bzw. Kinderausweis und falls vorhanden die elektronische Gesundheitskarte und der Impfpass. Damit das eigene Kind geimpft werden kann, muss außerdem die Einwilligung aller sorgeberechtigen Personen vorliegen. Einen Vordruck dazu gibt es auf www.kreis-re.de/coronaimpfung.

Alle Personen ab 16 Jahren können das Impfzentrum Montag bis Samstag zwischen 8 und 18.30 Uhr mit oder ohne Termin besuchen. Die Zeitfenster am Mittwoch- und Samstagnachmittag für junge Menschen sind notwendig, da diese speziell durch Kinder- und Jugendärzte aufgeklärt werden.
 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.