Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 15. September 2021
Internationaler „Lies-ein-E-Book-Tag 2021“

Sonnabend, der 18. September ist in diesem Jahr der internationale „Lies-ein-E-Book-Tag“, der in jedem Jahr Mitte September ausgerufen wird. Warum ein eigener E-Book-Tag? E-Books & Co. sind zu echten Gewinnern in der kontaktärmeren Zeit geworden und ihr Stellenwert hat sich enorm erhöht. Das Team der Stadtbibliothek Cuxhaven nimmt den Tag zum Anlass, um auf das große und attraktive Angebot hinzuweisen, das über das Portal „Onleihe Niedersachsen“ digital ausgeliehen werden kann. Voraussetzung für die Nutzung ist nur ein gültiger Leseausweis der Stadtbibliothek – die „Onleihe“ ist in der Benutzungsgebühr inklusive, es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Über die „Onleihe Niedersachsen“ stehen mehr al 160.000 E-Medien-Exemplare zur Verfügung: Vom Krimi und Liebesroman über Ratgeber zu Lebensführung oder Finanzen bis hin zu Büchern zu Hobbys wie Kochen, Gärtnern oder Handwerken. Für Kinder und Jugendliche gibt es jeweils eigene interessante Bereiche, in denen die Kids stöbern können. E-Magazines und E-Papers ergänzen das Leseangebot. Aktuelle Zeitschriften und Tageszeitungen können so praktisch und kontaktfrei von zu Hause aus entliehen werden. Für alle, die lieber Geschichten hören, als sie zu lesen, gibt es E-Audios zum Lauschen.

Im Jahr 2020 wurden corona-bedingt enorme Zuwächse bei der E-Medien-Ausleihe in Niedersachsen verzeichnet. Mit 1,7 Millionen Entleihungen wurden 26% Medien mehr als zuvor ausgeliehen. Die Ausleihe von E-Magazines und E-Papers stieg dabei sogar um 68%.

E-Books bieten im Vergleich zu herkömmlichen Büchern viele Vorteile: Schriftart und Schriftgröße der Lesetexte können individuell eingestellt werden. Gerade für Menschen, deren Sehkraft eingeschränkt ist, eine tolle Sache. Wer gern nachts liest, hat in seinem E-Book-Reader, Tablet oder sogar Smartphone gleich die Leselampe integriert. Statt schwerer Buchstapel hat man nur einen leichten Reader dabei – gerade auf Reisen ein Vorteil.

Und wie geht’s? Über die Homepage www.onleihe-niedersachsen.de kann die „Onleihe Niedersachsen“ aufgerufen werden. Die Leihfrist für ein E-Medium beträgt bis zu 21 Tage. Nach Ablauf der Zeit sind die Medien auf dem Endgerät unbrauchbar, so dass es nicht zu Säumnisgebühren kommen kann. Der Zugang zum Portal ist von überall auf der Welt möglich, sofern ein Internetanschluss vorhanden ist. Zurzeit können bis zu zehn Medien gleichzeitig ausgeliehen werden. Der Verbund ist ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Bibliotheken unter Koordination der Büchereizentrale Niedersachsen und wurde in der Startphase vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

E-Medien bilden eine willkommene Ergänzung zum herkömmlichen Angebot der Stadtbibliothek Cuxhaven am Schleusenpriel. Dort können neben verschiedenen E-Book-Reader-Modellen natürlich auch „echte“ Bücher und andere Medien wie gewohnt ausgeliehen werden. Für Leserinnen und Leser stehen inzwischen auch wieder einzelne Sitzplätze im Bibliotheksgebäude zur Verfügung. Bei Fragen zur Onleihe hilft das Bibliotheksteam gern weiter. Die Bibliothek ist corona-bedingt zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, außerdem an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 10 bis 13 Uhr. Kontaktdaten: Tel.: 04721/ 700 70 800, E-Mail: stadtbibliothek@cuxhaven.de.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadt Cuxhaven, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721 70070817, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


E-Book-Reader zum Ausleihen



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.