Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 30. September 2021
Lesung mit Ronen Steinke „Terror gegen Juden in Deutschland“

Der jüdische Autor Ronen Steinke analysiert in seinem Buch „Terror gegen Juden“ die Entwicklung des Antisemitismus in Deutschland seit der Nachkriegszeit. Seine Befunde sind erschreckend: Die Judenfeindlichkeit erstarkt wieder und die Ermittlungsbehörden versagen. Der Hass auf die Juden stirbt nicht aus.

Am 12. Oktober ist Ronen Steinke um 19 Uhr für eine Lesung in der Stadtbibliothek Cuxhaven zu Gast. Für sein Buch ist er durch Deutschland gereist und traf auf jüdisches Leben, das sich immer mehr hinter Mauern zurückzieht. Er traf Rabbinerinnen und Polizisten, konfrontierte Staatsschützer, Geheimdienstler und Minister mit dem Staatsversagen.

Ronen Steinke ist Redakteur und Autor der Süddeutschen Zeitung. Seine juristische Doktorarbeit über Kriegsverbrechertribunale von 1945 bis heute wurde von der FAZ als „Meisterstück“ gelobt. Im Piper Verlag erschien auch seine Biografie über Fritz Bauer, den mutigen Ermittler und Ankläger der Frankfurter Auschwitz-Prozesse, die mit „Der Staat gegen Fritz Bauer“ 2015 preisgekrönt verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Bei der Veranstaltung können die Veröffentlichungen an einem Büchertisch erworben werden.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung „Ernas Welt“ statt, die vom 21.09. bis zum 17.10 im Schloss Ritzebüttel zu sehen ist, sowie im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ und wird gefördert durch die Amadeu Antonio Stiftung. Veranstalter ist die Cuxhavener Regionalgruppe des Vereins „Gegen Vergessen-für Demokratie“ e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven.

Die Veranstaltung wird unter den Bestimmungen der 2-G-Regel durchgeführt (Maskenpflicht und Abstandsregelungen entfallen). Zutritt erhalten nur Geimpfte und Genesene mit Nachweis. Minderjährige sind von dieser Nachweispflicht ausgeschlossen. Personen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung nicht geimpft werden dürfen, müssen dies mit einem ärztlichen Attest belegen sowie ein negatives PoC-Testergebnis vorweisen.

Lesung mit Ronen Steinke am Dienstag, den 12. Oktober um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) in der Stadtbibliothek Cuxhaven. Der Eintritt kostet 8,00 €, ermäßigt 5,00 €. Kartenvorverkauf über die Kulturinformation Cuxhaven (Schlossgarten 2, Tel. 04721 / 622 13) sowie über die Stadtbibliothek (Kapitän-Alexander-Straße 1, Tel. 04721 / 70 800)



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Lena Raddatz-Flehnert




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ronen Steinke



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.