Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 28. Oktober 2021
Stadt Cuxhaven warnt vor Abzocke im Netz mit Behörden-Anträgen

Viele offizielle Dokumente wie das Führungszeugnis oder die Geburtsurkunde können heutzutage online beantragt werden. Doch Vorsicht: Damit versuchen unseriöse Anbieter Kasse zu machen. Im Netz tummeln sich immer mehr dubiose Dienstleister, die Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Die Stadt Cuxhaven warnt vor solchen Trittbrettfahrern.

Die Beschwerden über Online-Anbieter von Führungszeugnissen, Urkunden und Co. häufen sich derzeit bei den bundesweiten Verbraucherzentralen. Einige unseriöse Anbieter fallen nicht nur durch hohe Kosten auf, sondern liefern die gewünschten Dokumente gar nicht. Deshalb heißt es im Internet erst einmal zu schauen, welche Seite für das jeweilige Anliegen die richtige ist. Bürger:innen sollten daher als erstes auf der Internetseite ihrer Stadt oder Gemeinde (Stadt Cuxhaven: www.cuxhaven.de) prüfen, ob die benötigten Unterlagen dort angefordert werden können. In der Regel bieten die Ämter das nämlich ganz ohne zusätzliches Entgelt an.

Aus diesem Grund rät die Stadtverwaltung Cuxhaven auch, dass offizielle Dokumente stets bei der zuständigen Behörde beantragt werden sollten. Bei Fragen und Anliegen stehen die Mitarbeiter:innen der Stadt Cuxhaven hier in ihren Fachbereichen gerne zur Verfügung.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.