Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 18. November 2021
Lesung mit Hasnain Kazim aus „Mein Kalifat“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven

Am Freitag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr liest der Journalist und Buchautor Hasnain Kazim aus seinem Buch „Mein Kalifat“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven. Besucherinnen und Besucher erwartet ein humorvoller Abend mit ernstem Hintergrund.

Ein echtes Kalifat in Deutschland? Na klar! Was als Reaktion auf zunehmenden Rechtsextremismus begann, etablierte sich zu einem Running Gag, vor allem auf Twitter – Menschen wollten im neuen Kalifat Großwesir werden oder Kazims Harem angehören, huldigten ihm auf Lesungen als „weisem Kalifen“ und baten immer wieder inständig um die Gründung des Kalifats. Am 10. September 2021 war es dann so weit: Hasnain Kazim rief am Elbstrand im Alten Land augenzwinkernd zum Erscheinungstermin seines neusten Buches das Kalifat aus. In seinem geheimen Tagebuch erklärt der Autor, wie er das Abendland islamisierte und die Deutschen zu besseren Menschen machte. So gibt es im Kalifat endlich keine Bundesjugendspiele mehr, dafür wird Boßeln zum Nationalsport, Witzekunde zum Pflichtfach und Dresden zum Zentrum im Kampf gegen die Idiotie.

Der preisgekrönte Politikwissenschaftler Hasnain Kazim wurde 1974 in Oldenburg als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer geboren und wuchs in Hollern-Twielenfleth sowie Karatschi, Pakistan, auf und machte sein Abitur in Stade. Nachdem er als Offizier bei der Marine tätig war und an der Universität der Bundeswehr studierte, wandte Kazim sich dem Journalismus zu. Er schrieb unter anderem für die dpa in Delhi, war von 2004 bis 2019 Redakteur für SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien.

Hasnain Kazim hat mehrere Bücher veröffentlicht. Seine beiden Bücher „Post von Karlheinz“ und „Auf sie mit Gebrüll!“ landeten beide auf den Bestseller-Listen. Für seine Arbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem „CNN Journalist Award“. Er lebt inzwischen als freier Autor in Wien und schreibt unter anderem für ZEIT ONLINE und den Deutschlandfunk. Zu Gast war Hasnain Kazim auch in TV-Formaten wie dem „Presseclub“ und bei Markus Lanz.

Die Lesung mit Hasnain Kazim findet mit Unterstützung der „Bibliotheksgesellschaft“ unter Anwendung der „2G-Regel“ statt. Karten für die Veranstaltung gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Cuxhaven am Schleusenpriel und der Kulturinfo im Schlossgarten. Eintrittspreise: 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (Schüler*innen und Studierende), Abendkasse 10,- Euro. Kontakt: Stadtbibliothek, Kapitän-Alexander-Str. 1, Cuxhaven, Tel.: 04721/7007 70 800.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 04721/70070817




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Cover "Mein Kalifat"



Hasnain Kazim



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.