Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.12.2021
Kreis Recklinghausen beim Stadtradeln zweifach ausgezeichnet

Der Kreis Recklinghausen ist beim Wettbewerb Stadtradeln als bester Newcomer in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: als fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern und fahrradaktivstes Kommunalparlament der Kommunen mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Der Kreis hat in diesem Jahr zum ersten Mal geschlossen am Stadtradeln teilgenommen. Waren es vorher einzelne Kommunen aus dem Kreis, deren Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Aktion kräftig in die Pedale getreten haben, sind in diesem Jahr erstmals alle zehn kreisangehörigen Städte gestartet. Gemeinsam sind im Kreis Recklinghausen mehr als eine Million Kilometer in den drei Aktionswochen zusammengekommen.

„Wir freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger engagiert teilgenommen haben, über Trassen, durch Wälder wie die Haard und über viele Radwege gefahren sind und einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben. Vielen Dank“, so Landrat Bodo Klimpel. „Klimafreundliche Mobilität zu fördern, ist Teil des Vestischen Klimapakts, den wir als Kreis Recklinghausen weiter konsequent umsetzen.“

Bei einer feierlichen 2G+-Veranstaltung der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ in Berlin nahm der Radverkehrskoordinator des Kreises Recklinghausen, Max Kumpfer, die Preise stellvertretend für den Kreis und die kreisangehörigen Städte entgegen. „Es war eine festliche Veranstaltung, bei der ich viele Inspirationen für das Stadtradeln im kommenden Jahr sammeln konnte“, berichtet er. Besonders eine Podiumsdiskussion über die erfassten Radverkehrsdaten, im Zuge des Stadtradelns, verfolgte er mit großer Aufmerksamkeit: „Diese Daten können beispielsweise in das zukünftige Verkehrskonzept einfließen. So kann das Radverkehrsnetz nachhaltig verbessert werden.“

Einen Wunsch hat der Radverkehrskoordinator für das kommende Jahr: „Ich würde mich freuen, wenn wir nicht nur als Newcomer, sondern auch im kommenden Jahr wieder als fahrradaktivste Kommune und als fahrradaktivstes Kommunalparlament ausgezeichnet werden. Weiterhin wäre es klasse, wenn noch mehr Teilnehmende auch im kommenden Jahr die Möglichkeit nutzen, um aktiv zu einer Verbesserung der Radverkehrsdaten beizutragen“.

Das Stadtradeln lädt seit 2008 Kommunen, Bürger und Lokalpolitiker dazu ein, auf das Fahrrad zu steigen und im Kampagnenzeitraum möglichst viele Radkilometer zu erzielen. Die Kampagne ist ein Angebot des Klima-Bündnisses, dem größten Städtenetzwerk Europas.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lisa Oehlmann, Telefon: 02361/53-4612, a.oehlmann@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreis Recklinghausen beim Stadtradeln zweifach ausgezeichnet
Über zwei "Newcomer-Preise" beim Wettbewerb Stadtradeln freuen sich Landrat Bodo Klimpel (rechts) und Radverkehrskoordinator des Kreises Max Kumpfer.
Auszeichnungen Stadtradeln
Radverkehrskoordinator des Kreises Recklinghausen, Max Kumpfer, nahm in Berlin die beiden Stadtradeln-Auszeichnungen stellvertretend für den Kreis Recklinghausen und die kreisangehörigen Städte entgegen.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.