Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Dezember 2021
Ökologische Aufwertung und Offenlegung des Hummertsbaches in Emsdetten abgeschlossen
Umsetzung von Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie durch die untere Wasserbehörde des Kreises Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die ökologische Aufwertung des Hummertsbaches in Emsdetten auf einer Gesamtlänge von 750 Metern ist jetzt abgeschlossen. Neben dem Rückbau der Gewässerverrohrung und der Offenlegung des Baches in Höhe des Wasserwerks Ortheide wurde zwischen August und Dezember 2021 auch der Hochwasserschutz verbessert. Die Organisation der Durchführung des durch die Bezirksregierung Münster geförderten Projekts lag bei der unteren Wasserbehörde des Kreises Steinfurt.

 

Mit den Baumaßnahmen setzt die untere Wasserbehörde Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) um. Sie verfolgt den Schutz und die Erhaltung der Gewässer sowie eine Verbesserung des ökologischen Zustands von Bächen und Flüssen, deren natürlicher Zustand durch Ausbau und Regulierung verändert wurde. Vor diesem Hintergrund wurden Teile des ursprünglichen Altverlaufs wieder an den Hummertsbach angeschlossen und der Gewässergrund zum Schutz des Grundwassers auf 3000 Quadratmetern abgedichtet. Natürliche Elemente aus Totholz, etwa Wurzelwerk und Baumstämme, unterstützen den Hummertsbach nun bei der Eigenentwicklung und bieten Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ökologische Aufwertung Hummertsbach Emsdetten



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de