Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 18. Januar 2022
Pilzbefall im Fuß des Stammes zwingt zum Fällen einer Pyramideneiche am Beethovenplatz

Weil sie einen Pilzbefall im Stammfuß aufweist und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, muss in den nächsten Tagen am Beethovenplatz eine Pyramideneiche gefällt werden. Der 70 bis 80 Jahre alte Baum steht an der Kreiselausfahrt zur Kastanienallee. Die mangelnde Verkehrssicherheit des Baumes hat ein externes Gutachterbüro festgestellt.

„Die Pyramideneiche an prominenter Stelle wird wenn irgend möglich ersetzt“, verspricht Stadtrat Thomas Morlock. Leider wachse die Zahl einzelner Stadtbäume mit Pilzbefall oder Rissen im Stamm in Folge von Dürre im Sommer oder von Sturmschäden. Diese Fällungen würden „im Regelfall eins zu eins ausgeglichen“, um die Summe von rund 30.000 städtischen Bäumen in Hanau zu halten.

Morlock verweist darauf, dass der Baum am Ende der Kastanienallee stadtauswärts Bestandteil des historischen Parkpflegewerks für Schloss Philippsruhe ist. Dabei stellt die Kastanienallee die Verbindungsachse zwischen Schloss Philippsruhe und Fasanerie dar.

„Ursprünglich war die Allee gänzlich mit Kastanien flankiert“, erläutert Annerose Lösche, Abteilungsleiterin für Grünflächen beim städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS). Warum irgendwann stattdessen am Beethovenplatz Pyramiden- oder Säuleneichen gepflanzt worden seien, lasse sich den Unterlagen nicht entnehmen. Lösche vermutet, dass dies „in Anlehnung an die Pyramideneichen-Pflanzungen in der Burgallee“ geschehen sein könne. Die Burgallee stellt die historische Verbindungsachse zwischen Schloss Philippsruhe und den Wilhelmsbader Kuranlagen her.

Im Parkpflegewerk für Philippsruhe aus dem Jahr 1992 werden Kastanien- und Burgallee ebenso wie die Philippsruher Allee als „Bestandteil des Gesamtdenkmals“ bezeichnet.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pyramideneiche Beethovenplatz
Wegen Pilzbefalls muss am Beethovenplatz die rechte von beiden Pyramideneichen am Kreiselausgang zur Kastanienallee gefällt werden.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.