Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.01.2022
Kinderimpfzentrum in Dattelner Klinik eröffnet
Rund 2400 Impftermine für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren

Startschuss im Kinderimpfzentrum Ostvest: Pünktlich um 14 Uhr konnten die Impfungen der 5 bis 11-Jährigen in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln beginnen. Im Kinderimpfzentrum sollen ab sofort besonders die Impfungen für Kinder der Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop gebündelt werden.

„Als Spezialisten für die Gesundheit junger Menschen haben sich die Verantwortlichen der Kinderklinik bereit erklärt, die Städte und uns bei den Impfungen der Jüngsten zu unterstützen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagt Landrat Bodo Klimpel. Dieses Engagement zeige auch deutlich, dass sich die Mediziner zur Impfung bekennen, wie Prof. Michael Paulussen, Ärztlicher Direktor der Vestischen Kinder- und Jugendklinik, auch noch einmal deutlich macht: „Die Alternative zur Impfung der Kinder ist die Infektion mit dem Coronavirus. Auch wenn das Risiko für einen schweren Verlauf bei Kindern vergleichsweise gering ausfällt, wissen wir noch nicht, ob auch Kinder von langfristigen Auswirkungen betroffen sein werden. Die Impfung als Mittel gegen das Virus kennen wir hingegen und sind sicher, dass sie eine sichere Wahl ist.“

Rund 2400 Impftermine für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können in den nächsten vier Wochen in der Dattelner Kinderklinik angeboten werden. Jeweils mittwochs, donnerstags und freitags öffnet das Kinderimpfzentrum in den Fortbildungsräumen des Kinderpalliativzentrums ab 14 Uhr seine Pforten. In 15-Minuten Abständen können Termine gebucht werden, als letztes Zeitfenster ist 17.45 Uhr wählbar. Grundsätzlich sind Impfungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter www.kinderklinik-datteln.de möglich. Wichtig: Damit ein Kind geimpft werden kann, darf es in den vergangenen zwei Wochen nicht geimpft worden sein. Auch eine bereits nachweislich durchgestandene Infektion mit dem Corona-Virus ist ein Ausschlusskriterium für die Impfung.

Mindestens eine sorgeberechtigte Person muss das Kind zum Impftermin begleiten. Ausgefüllt, unterschrieben und mitgebracht werden müssen der Einwilligungs- und der Aufklärungsbogen, der im Rahmen der Terminanmeldung zum Download bereitsteht. Für ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Den Termin für die Zweitimpfung bekommen die Eltern im Anschluss an die Erstimpfung. Der Abstand zwischen beiden Terminen ist mit drei bis sechs Wochen festgelegt.

Insgesamt stehen im Kreis Recklinghausen für die vier Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop rund 3200 Impfdosen des speziell für Kinder hergestellten BioNTech-Vakzins zur Verfügung. Neben dem Angebot in der Kinderklinik wird die Stadt Castrop-Rauxel voraussichtlich bis Mitte Februar auch in ihrer kommunalen Impfstelle am Europaplatz Kinderimpfungen anbieten.

Auch Eltern aus anderen Städten können einen Termin für die Impfung in der Kinder- und Jugendklinik Datteln vereinbaren. Sollte es zu viele Anfragen geben, würden jedoch die Kinder aus dem Ostvest und aus Castrop-Rauxel bevorzugt.

Stimmen aus den Städten
Castrop-Rauxels Bürgermeister Bürgermeister Rajko Kravanja:
„Ich bin überzeugt, dass letztlich nur eine Impfung die Pandemie besiegt und freue mich, dass in Ergänzung dezentraler Angebote in der Dattelner Kinderklinik nun ein hervorragendes Angebot für Eltern geschaffen wurde, in dem verantwortungsvoll und mit bester Beratung schon bei den Kleinsten Vorsorge betrieben werden kann.“

Dattelns Bürgermeister André Dora:
„Es ist richtig klasse für unsere Kinder, dass wir zusammen ein Impfzentrum für die Region gefunden haben, in dem die Fachleute direkt vor Ort sind. Jetzt wäre es das Schönste, wenn wir die Pandemie so noch ein wenig schneller beenden können.“

Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers:
„Ich freue mich, dass mit dem Kinderimpfzentrum in der Vestischen Kinderklinik ein wichtiges Impfangebot geschaffen wurde, um den Familien im Ostvest ortsnah, unkompliziert und niedrigschwellig zu ermöglichen, sich gegen das Coronavirus zu schützen.“

Waltrops Bürgermeister Marcel Mittelbach:
„Impfungen sind der Weg aus der Pandemie – das gilt auch und ganz besonders für die Kleinsten. Das Impfangebot an der Kinderklinik in Datteln macht die Impfung für Eltern ganz unkompliziert möglich und bietet so eine ideale Ergänzung zu den Angeboten der örtlichen Kinder- und Hausärztinnen und -ärzte.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/534712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderimpfzentrum in der Vestischen Kinderklinik
Landrat Bodo Klimpel, die Bürgermeister der Städte Castrop-Rauxel (Rajko Kravanja), Datteln (vertreten durch Michael Hans), Oer-Erkenschwick (Carsten Wewers) und Waltrop (Marcel Mittelbach), sowie das Team der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln weisen den Weg zum neuen Impfangebot für Kinder in der Vestischen Kinderklinik in Datteln.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.