Logo

Meldungsdatum: 04.04.2022

Pressemitteilung der Kulturgemeinde der Stadt Borken e. V.: „Oskar und die Dame in Rosa“

Mittwoch, 6. April 2022, 20 Uhr, Stadthalle Vennehof Borken - Tragen der Maske wird empfohlen!

Die Kulturgemeinde der Stadt Borken e.V. informiert, dass der Nachholtermin für die verschobene Veranstaltung „Oskar und die Dame in Rosa“  aus der Saison 2019/20 am Mittwoch, 6. April 2022, um 20 Uhr stattfindet. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, die Sitzplatz-Nummern können abweichen. Sollten Ticket-Inhaberinnen und –Inhaber aus der letzten Saison am Ersatztermin verhindert sein, können diese Tickets noch bis zum 10. April 2022 in der Tourist-Information zurückgegeben werden. Das Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt mit Doris Kunstmann in der Stadthalle Vennehof ist ausverkauft. Das Tragen einer Maske wird empfohlen.

Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. „Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass der Arzt und seine Eltern Angst haben, darüber zu reden, dass weder Chemotherapie noch Knochenmarkstransplantation sein Leben retten können. Nur die ‚Dame in Rosa’ - Doris Kunstmann - hat den Mut, mit ihm über seine Fragen nachzudenken. Sie gehört zu den Frauen in rosa Kitteln, die sich in der Klinik ehrenamtlich um schwerkranke Kinder kümmern.

Sie, die ehemalige Catcherin, die Oskar Oma Rosa nennt, rät ihm, dem lieben Gott jeden Tag in einem Brief zu schreiben, was ihn bewegt. Oskar glaubt nicht mal an den Weihnachtsmann und findet die Idee nicht wirklich prima. Oma Rosa bringt ihn dazu, sich jeden Tag wie zehn Jahre seines Lebens vorzustellen. Auf diese Weise durchlebt Oskar ein ganzes Menschenleben: Erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und das Alter, bis er mit 110 Jahren zu müde ist, um noch älter zu werden.

Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, 46325 Borken, Tel. 02861/939-252. Öffnungszeiten: Dienstag von 10 bis 16 Uhr telefonische Erreichbarkeit; Mittwoch, Freitag, Samstag von 10 bis 16 Uhr; Donnerstag von 10 bis 18 Uhr; Sonntag von 14 bis 18 Uhr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Doris Kunstmann in „Oskar und die Dame in Rosa“

© Bernd Boehner
Doris Kunstmann in „Oskar und die Dame in Rosa“


Logo