Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 01. Juli 2022
Kreative Stadtentwicklung mit „Minecraft“
Sommer-Workshop mit TheJoCraft für Kinder und Jugendliche

Für online-affine Hanauerinnen und Hanauer, die Lust haben an neuen Konzepten und kreativen Ideen für die Stadtentwicklung in ihrer Heimatstadt mitzuwirken, gibt es in diesem Sommer ein ungewöhnliches und spannendes Angebot: Sie können vom 23. Juli bis 2. September beim Minecraft-Projekt ‚WohnRegion‘ mitmachen.

Neun Städte und Kommunen aus dem Rhein-Maingebiet – darunter auch Hanau – haben ihre aktuellen „Baustellen“ in das Spiel übertragen und suchen gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern nach kreativen Lösungen und Ideen. Es geht darum spielerisch Konzepte für Leben und Wohnen in der Rhein-Main Region zu entwickeln und dabei Themen wie Mobilität, Nachbarschaft, Klimaveränderung aber auch den Arbeitsmarkt und bezahlbaren Wohnraum mit einzubeziehen.

Das Minecraft-Projekt wurde vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Kooperation mit dem bekannten Minecraft-Youtuber Josef Heinrich Bogatzki alias TheJoCraft ins Leben gerufen. Neben Hanau sind auch die Städte Darmstadt, Oberursel, Steinbach, Frankfurt, Kelsterbach, Rüsselsheim, Kronberg und Zwingenberg mit von der Partie. Martin Bieberle, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, war von dem kreativen Ansatz des ungewöhnlichen Projekts gleich begeistert: „Das ist ein ganz neuer experimenteller Ansatz, kreative Ideen für die Stadtentwicklung zu erhalten. Dabei ist besonders spannend, auf diesem Weg junge Menschen anzusprechen zu können.“

Zum Minecraft-Projektgebiet in Hanau wurde die Hanauer Vorstadt bestimmt. “Zwischen Schlossgarten, Eugen-Kaiser-Straße und Kinzig liegt hier ein Gebiet, in dem sich noch viel entwickeln kann“, erläutert Bieberle. Dort gebe es – ganz nahe an dicht bebauten Innenstadt noch eine große unbebaute Fläche. „Wir wollen, dass dort ein Wohngebiet entsteht – aber wie soll es aussehen?“, fragt Bieberle. „Wir möchten - insbesondere junge - Hanauerinnen und Hanauer dazu ermuntern sich Gedanken zu diesem Gebiet zu machen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“, ergänzt Anja Batke, Leiterin des Stadtplanungsamts. „Was könnte in dem Gebiet in Zukunft passieren? Soll es autofrei und grüner werden? Alles ist möglich!“ Auch gelte es zu überlegen ob es Angebote, Nutzungen, Einrichtungen gebe, die in Hanau fehlen und dort gut untergebracht werden könnten.

Als besonderer Höhepunkt findet in Hanau vom 28. bis 29. Juli 2022 von 10 bis 16 Uhr ein Minecraftworkshop für Kinder und Jugendliche in Hanau mit TheJoCraft statt, der sicherlich jedem Minecraft-Fan ein Begriff ist. Die Teilnehmenden werden von Josef H. Bogatzki angeleitet und motiviert, ihre eigenen Ideen zu dem Ort in Minecraft umzusetzen. Das Stadtplanungsamt wird die Spielerinnen und Spieler ebenfalls unterstützen. Um gut darauf vorbereitet zu sein, wird es Exkursionen und kreativen Input für die Teilnehmenden geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist möglich unter dam.vermittlung@stadt-frankfurt.de. Die Plätze sind naturgemäß begrenzt!

Jede und jeder der will, kann vom 23. Juli bis 2. September 2022 online mitspielen und die Ergebnisse einreichen. Ab dem 23. Juli 2022 kann eine Minecraft-Map auf der Webpage des Deutschen Architekturmuseums kostenlos heruntergeladen werden. Auf dieser finden Spielerinnen und Spieler die in Frage stehenden Bereiche der teilnehmenden Kommunen und dazugehörige Spielregeln, die das jeweilige Spannungsfeld beschreiben. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Anforderungen umzusetzen und den bestmöglichen Kompromiss zu erarbeiten. Bis zum 2. September 2022 kann die Map bespielt werden. Es wird ein Portal geben, über welches die Lösungsvorschläge eingereicht werden können. Die interessantesten Lösungsansätze werden Anfang Oktober 2022 öffentlich präsentiert und gewürdigt.

Weitere Informationen gib es auf der Webpage des Deutschen Architekturmuseums unter www.dam-online.de/wohnregion

 

Das Projekt „WohnRegion“ wird im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes entwickelt und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR gefördert. Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des DAM e.V.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Großen Frankfurter Bogen Sommer‘22 umgesetzt. Der „Große Frankfurter Bogen Sommer’22“ macht die Projekte und Visionen der Initiative „Großer Frankfurter Bogen“ erlebbar und ist ein attraktives Angebot, um mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einem hochaktuellen Thema in Austausch zu treten In den Sommerferien 2022 (vom 16. Juli bis zum 28. August) laden der GFB und die Partnerkommunen zum „Wohnen – Zusammen – Erleben Sommer’22“ ein. Darunter ist eine hochwertige lose Veranstaltungsreihe zu verstehen, welche vielseitige Programmbeiträge und Präsentationen der teilnehmenden GFB-Kommunen bündelt. Auch Hanau ist Teil der Großen Frankfurter Bogens und bereitet für den 29. und 30. Juli verschiedene Angebote zum Thema Stadtentwicklung vor. Dazu zählt auch das Minecraft-Projekt des DAM.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.