Meldungsdatum: 04.08.2022

Sanierungsarbeiten im Schulzentrum Wolbeck und am Hittorf-Gymnasium

Münster (SMS) Für umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Gebäuden des Schulzentrums Wolbeck nutzte das Amt für Immobilienmanagement die Sommerferien: So erhielten in der hiesigen Realschule zwei Klassenräume neue Akustikdecken, außerdem wurde das Schulleitungsbüro saniert.

Im sogenannten „Stern 5“ des Gymnasiums wurden hingegen bereits vier WC-Räume komplett umgebaut, undichte Abwasserleitungen durch neue Abwasser- und Lüftungsrohre ersetzt, auch neue Vorwandinstallationen errichtet. Die Aufteilung der WC-Räume ist an moderne Standards angepasst worden. Aufgrund kurzfristiger Lieferschwierigkeiten der Produzenten sind hier noch einige Nacharbeiten erforderlich, die spätestens bis zu den Herbstferien (4. bis 15. Oktober) abgeschlossen sein sollen. Dazu zählt unter anderem die Ausstattung von Räumen mit neuen Akustikdecken und LED-Beleuchtung, aber auch die Neubeschichtung von Böden. Im Keller des naturwissenschaftlichen Traktes werden die Abwasserleitungen erneuert.   

Nach und nach wurden in den vergangenen Jahren auch die Fachräume am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Mit den beiden Chemie- und Biologieräumen, die aktuell bis zu den Herbstferien umgebaut werden, wird die Sanierung in diesem Jahr abgeschlossen. Sieben moderne naturwissenschaftliche Räume stehen dem Gymnasium dann zur Verfügung.

Insgesamt hat das Amt für Immobilienmanagement in diesem Jahr in den Sommerferien 37 Sanierungsmaßnahmen an 27 Schulen für rund 3,4 Millionen Euro durchgeführt. Die meisten Projekte liefen wie geplant, einzelne Maßnahmen werden aufgrund von Personal- oder Materialengpässen bei Dienstleistern nach den Ferien weitergeführt.

 

Bilder:

Am Schulzentrum Wolbeck wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen. Die endgültige Finalisierung steht aufgrund von Lieferengpässen aus. Foto: Stadt Münster / Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Im Hittorf-Gymnasium wurden die Fachräume auf den neuesten Stand gebracht. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schulzentrum Wolbeck Sanierung

©  
Schulzentrum Wolbeck Sanierung


Hittorf-Gymnasium

©  
Hittorf-Gymnasium