Meldungsdatum: 05.08.2022

Stadtteilentwicklungskonzept für Angelmodde

Einladung zum Meinungsaustausch / Auftaktveranstaltung am 22. August / Anmeldung bis 19. August

Münster (SMS) Wie stellt sich der Stadtteil Angelmodde für die Zukunft auf? Im Stadtplanungsamt hat die Erarbeitung des Stadtteilentwicklungskonzepts begonnen: Nach der groß angelegten Umfrage in Februar und März steht nun der direkte Austausch mit der Bürgerschaft auf dem Programm: Am Montag, 22. August, sind alle Interessierten zur öffentlichen Auftaktveranstaltung eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr im Schulzentrum Wolbeck, Von-Holte-Straße 56 (Buslinie 8).  

Für die Teilnahme an der Veranstaltung (vor Ort oder digital, Hinweis erbeten) ist eine Anmeldung bis zum 19. August bei Anne Drößler per Mail: droessler@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51/4 92 -12 62 erforderlich. Außerdem wird der Link zur digitalen Teilnahme am 22. August auf der Seite des Stadtplanungsamtes unter www.stadt-muenster.de/angelmodde-entwicklungskonzept freigeschaltet; hierunter finden sich auch schon jetzt weitere Informationen zum Konzept.  

Gäste der Auftaktveranstaltung erwartet die Präsentation der Ergebnisse aus der bereits abgeschlossenen ersten Beteiligungsetappe. Auf dieser Grundlage sind dann vier Diskussionsrunden vor Ort und eine digitale Diskussionsrunde vorgesehen, wie beispielsweise „Wohnen und Wohnumfeld“ oder „Landschaft und Naherholung“. Nach der Veranstaltung werden die Ergebnisse und Analysen zeitnah auf den Internetseiten des Stadtplanungsamtes veröffentlicht. So können alle Interessierten, die keine Gelegenheit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, die Inhalte ebenfalls nachvollziehen und sich im Nachgang noch einmal dazu äußern. 

Der Planungsprozess zum Stadtteilentwicklungskonzept verläuft mehrstufig und dialogorientiert. Im ersten Schritt wurden sogenannte Schlüsselpersonen zu den Stärken und Schwächen des Stadtteils befragt. Hierzu zählen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder ihres ehrenamtlichen Engagements besondere Kenntnisse über Angelmodde haben. Danach waren die Bürgerinnen und Bürger in einer Umfrage aufgefordert, die Stärken und Schwächen sowie die Potenziale und zukünftigen Herausforderungen zu benennen.

Rund 450 Bürgerinnen und Bürger haben sich, analog und digital, mit ihrer Meinung, weiteren Ideen und Anregungen beteiligt. Kinder im Stadtteil wurden über eine Zusammenarbeit mit den beiden Grundschulen eingebunden. Seniorinnen und Senioren wie auch die Jugendlichen im Stadtteil haben sich über persönliche Gespräche in den Prozess eingebracht.