Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. August 2022
Knotenpunktsystem im Kreis Steinfurt: Schilder weisen Radelnden bereits in 12 Kommunen den Weg
Aa-Vechte-Tour, EmsRadweg und NaTourismus-Routen bieten Vorgeschmack

Kreis Steinfurt. Radelnde haben es vielleicht schon bemerkt: Im Kreis Steinfurt wird das überwiegend aus den Niederlanden bekannte Knotenpunktsystem installiert. 12 der 24 Kommunen sind bisher mit dem neuen System für die touristische Radroutenführung ausgestattet. Die anderen Städte und Gemeinden sollen in den nächsten Wochen angeschlossen werden.

Zunächst sind die auffällig roten Schilder in den an den Kreis Borken grenzenden Kommunen aufgestellt worden, da dieser das System bereits fertiggestellt hat. Dort anknüpfend hat die beauftragte Firma deshalb die Schilder bisher im Westen des Kreises aufgebaut. Das Knotenpunktsystem löst das bisherige Wabennetz als Grundlage für die touristische Radroutenführung ab. Es dient der einfacheren Orientierung. Schon jetzt können beliebte regionale und überregionale Themenradwege wie die Aa-Vechte-Tour, der EmsRadweg und die NaTourismus-Routen Steinfurter Land per Knotenpunktsystem erkundet werden.

Insgesamt 184 Knotenpunkte wird das Netz im Kreis Steinfurt am Ende umfassen – eine Strecke von rund 1.120 Kilometern. Neben dem Kreis Borken hat auch der Kreis Warendorf seine Kommunen ausgestattet – die Stadt Münster und der Kreis Coesfeld folgen voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Künftig können Touren nicht nur münsterlandweit, sondern auch länderübergreifend geplant werden. Auch die Grafschaft Bentheim und der Landkreis Emsland haben ihre Knotenpunktnetze bereits eröffnet bzw. stellen sie derzeit um. Allerdings suchen Radfahrende vergeblich die roten Schilder – in Niedersachsen sind sie grün. 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Knotenpunktsystem im Kreis Steinfurt: Schilder weisen Radelnden bereits in 12 Kommunen den Weg



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de