Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 18. August 2022
Große Vorfreude beim Blick ins Programm
„425 Jahre Neustadt Hanau“ als Leitmotiv beim 60. Bürgerfest

Eine bewegende Zeitreise in Hanaus Vergangenheit, die auf einer 10 Meter hohen Wasserwand entsteht, freundschaftliche Wettkämpfe bei den traditionellen Drachenboot-Rennen, einladende Liegestühle bei der Beachparty am Mainufer oder das Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel an der Orangerie – das 60. Hanauer Bürgerfest stellt die Festbesucherinnen und -besucher wieder vor die Wahl, die angesichts der vielfältigen Attraktionen alles andere als leicht fällt. Mindestens ein Besuch auf der Festmeile am Main ist aber ein „Muss für alle Hanauerinnen und Hanauer“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky und erinnert daran, dass es nur dank des großen Engagements der Hanauer Vereine immer wieder glückt, drei Tage lang gemeinsam zu feiern. „Bei gutem Wetter haben wir bis zu 60.000 Menschen gezählt,“ geht Hanaus OB davon aus, dass auch nach der zweijährigen Corona-Pause  die Traditionsveranstaltung, die weit mehr ist als nur eine fröhliche Partymeile, die Hanauerinnen und Hanauer wieder begeistern wird. „Nachdem wir alle zwei Mal schweren Herzens auf die Ausrichtung verzichten mussten, freuen sich alle Beteiligten umso mehr, dass das Bürgerfest endlich wieder stattfinden kann.“

Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, erinnert die Stadt Hanau gemeinsam mit mehr als 40 Vereinen an den erfolgreichen Wiederaufbau der in den letzten Kriegstagen nahezu vollständig zerstörten Stadt. Leitmotiv für die 60. Auflage des Festes, das an die herausragende Gemeinschaftsleistung der Trümmergeneration erinnert, ist das Jubiläum „425 Jahre Neustadt Hanau und Wallonisch-Niederländische Kirche Hanau“: Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg schloss am 1. Juni 1597 die sogenannte Capitulation mit calvinistischen Glaubensflüchtlingen. Ein Vertragswerk, das Rechte und Pflichten für beide Seiten regelte. Die Neusiedlerinnen und Neusiedler kamen aus den durch Spanien besetzten heutigen Niederlanden, Nordfrankreich und Belgien. Neuhanau wurde südlich der Altstadt errichtet, die bereits 1303 Stadt- und Marktrechte erhalten hatte. Kauf- und Handelsleute legten mit ihren Familien den Grundstein Hanaus als aufstrebende Kommune im Rhein-Main-Gebiet. Eine Bilderausstellung dokumentiert diese wichtige Entwicklung für die Stadt.

Diese ergänzt die Multimedia-Schau zum „Wiederaufbau der zerstörten Stadt“, die an die historischen Wurzeln der Veranstaltung erinnert, und vom Medienzentrum der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und dem Hanauer Geschichtsverein entwickelt und umgesetzt wurde. Sehr beeindruckend werden auf den Bildschirmen ausgewählte Motive aus den Tagen vor der Zerstörung, aus dem Jahr 1945, während des Wiederaufbaus und heute gezeigt.

Für die jüngsten Festbesucherinnen und Festbesucher ist das „Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel“ – kurz: KEKS – auf dem Gelände der Orangerie unbestritten der reizvollste Platz, um einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Das einzigartige Kinderfest bietet ein Programm, das von den Bastel- und Malstationen über die Kletterwand bis hin zum Kindertheater reicht.

Dass das Bürgerfest nicht nur generationenübergreifend, sondern auch sonst ziemlich verbindend wirkt, zeigt sich bei der „Beachparty“ auf den Mainwiesen auf Höhe des Teehauses. Hier haben sich mit dem Imbissbetrieb Ueck und den Leos Main-Kinzig, dem Jugendableger des Lions Clubs International zwei Gruppen zusammengefunden, um mit ein wenig Unterstützung durch den Eigenbetrieb Grün der Stadt Hanau Strandfeeling aufs Bürgerfest zu zaubern - inklusive bequemer Liegestühle, Palmen, Cocktails und jede Menge cooler House- und Technomusik.

Eine große Portion Vorfreude löst regelmäßig auch das „Bürgerfest-Comedy-Festival“ aus. In diesem Jahr findet es erstmals im Zelt 3 der DLRG – Ortsgruppe Hanau e. V. statt. Hier geben sich sonntags die Comedy-Größen der Region ein Stelldichein: Putzperle Trudi ist in diesem Jahr ebenso dabei wie Kättl Freidaach und LBS - Lukosch Bernd - Betz Susanne.

Schließlich hat auch der Sport beim Bürgerfest von jeher seinen festen Platz in der Programmgestaltung. Neben den kunstvollen Darbietungen der lokalen Sportvereine gehören auch das Drachenbootrennen sowie das Prominenten-Fußballspiel am Freitag Nachmittag oder die E- und F-Jugend-Turniere zu den sportlichen Herausforderungen, die das Publikum unterhalten sollen. Einen besonderen Platz im Programm und im Herzen der Zuschauer haben sich dabei die Rollschuhläuferinnen des 1. Hanauer Roll- und Eissportclubs erobert, deren Auftritte schon seit 1958 zum Festgeschehen gehören.

Schließlich hat auch die neue Trendsportart Stand-Up-Paddling einen Weg ins Bürgerfest-Programm geschafft: Einmal mehr finden die Offenen Süddeutschen Meisterschaften auf dem Main statt. Die Ski- und Kanugesellschaft richtet den Wettbewerb in der neuen Trendsportart aus. Teilnehmen können ambitionierte Sportler ebenso wie Hobbysportler.

Einen Überblick der besonderen Art über das Festtreiben ermöglicht die Hanauer Firma Clean Facts. Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein, wenn man mit dem Hubsteiger auf 45 Meter Höhe emporschwebt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, der Blick über die Mainwiesen ist atemberaubend.

Außergewöhnlich ist auch der Blick auf die Festmeile vom Wasser aus. Das Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hanau bietet am Bürgerfest-Sonntag zwischen 13 und 17.30 Uhr kostenlose, etwa 20 Minuten dauernde Rundfahrten auf dem Main an. Eingesetzt werden u.a. der Eisbrecher „Elsava“ und das Motorschiff „Kinzig“.

Nicht verpassen sollte man die mitreißende Zeitreise in die Geschichte Hanaus, die abends jeweils um 22 Uhr auf dem Multimedia-Waterscreen gezeigt wird. Keine Hanauerin und kein Hanauer kann sich den Emotionen entziehen, wenn mit dokumentarischen Bildern der Bogen gespannt wird aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg über die Schreckenszeit der Nazi-Herrschaft und der absoluten Zerstörung, des Wiederaufbaus bis hin zu bunten Aufnahmen des modernen Hanaus. Untermalt wird die Show von den hinreißenden Klängen von Supertramps „Fool’s Overture“

Krönender Abschluss der drei Festtage ist traditionell das Feuerwerk, das generationenübergreifend zu den herausragenden Festerinnerungen von unzähligen Hanauerinnen und Hanauer gehört. Der funkelnde Sternenregen, der effektvoll über dem Main niedergeht, sorgt üblicherweise für einen unvergesslichen Ausklang. Angesichts der anhaltend trockenen Witterung und der damit einhergehenden Brandgefahr könnte es jedoch sein, dass aus Sicherheitsgründen eine spektakuläre Lasershow das Feuerwerk ersetzt. Unabhängig davon, welche Lichter den Nachthimmel erleuchten, kann sich das Publikum auf eine tolle musikalische Rahmung freuen. Die in der Region bekannte Band „Fayette“ spielt ab 21 Uhr live auf einem Ponton mitten im Main.

Als Beitrag jedes einzelnen zur Programmgestaltung auf dem gewohnt hohen Niveau, ist auch in diesem Jahr Eintritt zu zahlen. Aufgrund der Erfahrungen bei den letzten Bürgerfesten gibt es dieses Jahr nur noch Stoffbändchen, die für zum Besuch aller drei Festtage berechtigen. Sie sind ab sofort im Hanau Laden (Am Freiheitsplatz 3) erhältlich. Gegen Vorlage eines Schwerbehinderten-Ausweises, Hanau-Passes, der Juleica oder der Ehrenamtscard gibt es eine Ermäßigung von einem Euro. Kinder bis 15 Jahre und eine Begleitperson von Rollstuhlfahrenden oder Schwerbehinderten mit einem B im Ausweis haben freien Eintritt. Mit dem Eintrittsbändchen zum Bürgerfest kann man zudem am Samstag und Sonntag während der Öffnungszeiten des Museums Schloss Philippsruhe kostenlos das Museum und GrimmsMärchenReich besuchen. Wer unnötige Wartezeiten an den Kassenhäuschen umgehen will, kann den Vorverkauf nutzen und die Eintrittskarten ab sofort im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 3, erwerben.

Alle Informationen rund um das 60. Hanauer Bürgerfest gibt es auch im Internet unter www.buergerfest.hanau.de.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.