Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 19. August 2022
Wieder fast wie neu: Fachfirma reinigt Sandflächen im Hanauer Stadtgebiet

Um Kindern im Stadtgebiet ein unbeschwertes Spielen zu ermöglichen, werden derzeit sämtliche Sandflächen auf 69 Hanauer Spielplätzen, aber auch an 25 Kinderbetreuungseinrichtungen sowie zwölf Schulen gereinigt. Für diesen Vorgang hat der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service das Fachunternehmen Sandfit beauftragt. Es wird noch bis Ende des Monats dauern, ehe alle Sandflächen vollständig gereinigt sind. Dabei werden zirka 11.500 Tonnen Sand bewegt. Während der Arbeiten kann es kurzzeitig zu einer Lärmbelästigung kommen, überdies ist in dieser Zeit das Spielen aufgrund der erhöhten Staubentwicklung mitunter nur eingeschränkt möglich.

„Bereits seit einigen Jahren setzen wir auf eine jährliche, professionelle Reinigung der städtischen Sandflächen. Dadurch erhalten wir eine gute Sandqualität und müssen das Sediment entsprechend seltener erneuern“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock. Für die Arbeit setzen die Fachkräfte ein spezielles Reinigungsgerät ein. Dabei wird der Sand aufgenommen, gesiebt und anschließend wieder in den Sandkasten zurückgeleitet. Der Sand wird dabei bis zu 40 Zentimeter tief bearbeitet. Auch Randbereiche und schwer zugängliche Ecken kann die Fachfirma reinigen.

Allen voran sind die Maßnahmen jedoch notwendig, um Kinder nicht zu gefährden. „Leider finden die Fachkräfte während dieser Arbeiten neben Laub und Wurzeln auch immer wieder Glasscherben, Zigarettenkippen oder Tierexkremente an den Spielplätzen. Entsprechend appelliere ich an dieser Stelle an alle Bürgerinnen und Bürger, achtsamer mit den Spielflächen umzugehen. Andernfalls könnten sich Kinder beim Spielen ernsthaft verletzen oder gar vergiften“, betont Morlock.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sandreinigung
Mit diesem speziellen Reinigungsgerät sieben Mitarbeitende der Fachfirma Sandfit Laub, Wurzeln, aber auch gefährliche Gegenstände wie Glasscherben, Zigarettenkippen oder Tierexkremente aus den städtischen Sandflächen heraus.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.