Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 01. September 2022
Ein Buch für jedes neue Schulkind!

Alle Kinder, die in diesem Jahr an einer Cuxhavener Grundschule eingeschult wurden, können sich ein Buchgeschenk in der Stadtbibliothek abholen - verschenkt wird ein schönes, gebundenes Kinderbuch. Dazu bringen die Kinder einfach den Gutschein mit, den sie ihrer Grundschule bekommen haben, und tauschen ihn in der Bibliothek gegen ihr tolles neues Buch ein.

Damit das gemeinsame Lesen richtig Spaß macht, enthalten die Bücher viele Bilder. So können neue Schulkinder schon mit ihren Eltern zusammen „lesen“, auch wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen.

Realisiert werden konnte die Aktion wieder dank einer großzügigen Spende der Bibliotheksgesellschaft, dem Förderverein der Bibliotheken. Die Bibliotheksgesellschaft hat nicht nur stapelweise dicke Bücher für die Cuxhavener Erstklässlerinnen und Erstklässler gespendet, sondern auch lustige, bunte Plüschbücherwürmer, die jedes Kind zusammen mit dem Buchgutschein in der Schule erhalten hat.

Ziel der Leseförderungsaktion ist es, Schulanfängerinnen und Schulanfängern mit einem eigenen Buch Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei gleich zu zeigen, wo es noch mehr spannendes Lesefutter gibt: in der Stadtbibliothek, und zwar für jedes Kind ganz umsonst zum Ausleihen.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadt Cuxhaven, Stadtbibliothek Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 0472170070817




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Buchgeschenke für Erstklässler
Buchgeschenk für Erstklässler


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.