Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 30. September 2022
Was kommt nach der vierten Klasse?
- Stadtelternbeirat präsentiert Ratgeber für das Schuljahr 2022/23

Staatliche oder private Bildungseinrichtung? Integrierte oder kooperative Gesamtschule? Haupt-, Realschule, Gymnasium oder eine Berufliche Schule? Die Hanauer Schullandschaft ist vielfältig und bietet jedem Kind den passenden Bildungsweg. Zur Unterstützung der Eltern bei der Entscheidung über die künftige Schullaufbahn ihres Kindes im Anschluss an die Grundschulzeit, hat der Stadtelternbeirat (STEB) den Ratgeber "Was kommt nach 4?" aktualisiert, strukturiert und in einer Auflage von 2500 Exemplaren neu aufgelegt. Alexander Happel, Vorsitzender des Stadtelternbeirats der Stadt Hanau (STEB) und die Verantwortliche vom Arbeitskreis Broschüre, Ivonne Hirche, vom STEB übergaben die Broschüre offiziell an Joachim Pfannmüller, Schulamtsdirektor im Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, und Schuldezernent Bürgermeister Axel Weiss-Thiel vor dem Staatlichen Schulamt.

Die hochwertige und informative Broschüre wird in diesen Tagen in den Grundschulen an die Eltern der Viertklässler verteilt. Außerdem kann sie im Internet unter der Adresse https://steb-hanau.info eingesehen und heruntergeladen werden. Zudem können Interessierte ab sofort, ein Exemplar im Stadtladen im Citycenter abholen.

"Die Stadt Hanau bietet eine große Vielfalt von Schulformen an. Für Mütter und Väter ist es nicht immer leicht, die Entscheidung zu treffen, welche weiterführende Schule Sohn oder Tochter nach der vierten Klasse besuchen soll", sagte Weiss-Thiel. Der vorliegende Ratgeber biete eine wertvolle Orientierungshilfe. Es sei dem Stadtelternbeirat hoch anzurechnen, dass er die 50seitige Broschüre jedes Jahr aufs Neue herausgebe und ehrenamtlich viele Stunden in die Produktion und Aktualisierung der Informationen investiere. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sehr hilfreich für Eltern, die sich einen Eindruck verschaffen wollen", so der Bürgermeister. Auch Schulamtsdirektor Pfannmüller betont die Bedeutung der Broschüre: "Diese ausführliche und informative Broschüre ermöglicht Eltern sich ein umfassendes Bild von den verschiedenen Optionen in Hanau zu machen", sagte er. Damit stelle der Stadtelternbeirat kompakt und handlich einen erstklassigen Service zur Verfügung, den es so in anderen Städten selten gebe.

Neben einer Beschreibung der unterschiedlichen Schulformen stellen sich in der Broschüre die weiterführenden Schulen mit ihren Eckdaten und jeweiligen Profilen vor. Außerdem gibt es eine Übersicht über das Schulsystem in Hessen, Infos zur Übernahme der Beförderungskosten und einen zeitlichen Ablauf für die Entscheidungsfindung. Unter der Überschrift "Wie bereite ich mein Kind auf den Schulwechsel vor?" gibt es zudem Tipps für die Eltern.

"Wir haben uns große Mühe gegeben alle Informationen auf den neuesten Stand zu bringen und Sponsoren zu werben, um die Druckkosten des Heftes zu reduzieren", berichtet Alexander Happel. „Es ist uns wichtig, den Eltern alle wichtigen Informationen an die Hand zu geben, um die richtige Schule auszuwählen, die ihrem Kind die besten Chancen bietet, dessen Talente voll zu entfalten. Unterstützung erfahre das Team auch vom Schulverwaltungsamt der Stadt Hanau und von dem Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis. "Besonderer Dank geht auch an die Hanauer Agentur einzigkartig die uns bereits seit vielen Jahren bei der Erstellung der Broschüre tatkräftig unterstützt!", so Hirche.

Die Kosten von mehreren tausend Euro teilen sich die Stadt Hanau und der STEB, dadurch kann die Broschüre kostenlos an die Eltern verteilt werden. „Wir danken unseren Sponsoren herzlich, die mit ihren Anzeigen, einen Großteil des Heftes finanzieren und es so überhaupt erst möglich machen“, sagte Happel. Für das nächste Ratgeberheft im neuen Schuljahr würden schon jetzt wieder Sponsoren gesucht: "Es sollten Unternehmen sein, die sich mit den Themen Bildung und Familie identifizieren können. Sie erhalten im Gegenzug die Möglichkeit eine Werbeanzeige im Heft zu platzieren", erklärt der STEB-Vorsitzende Happel. Interessierte können sich per Mail bei steb-hanau@gmx.de melden.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Präsentation Ratgeber
Was kommt nach der vierten Klasse? Stadtelternbeirat präsentiert Ratgeber für das Schuljahr 2022/23 Alexander Happel, Vorsitzender des Stadtelternbeirats der Stadt Hanau (STEB) und die Verantwortliche vom Arbeitskreis Broschüre, Ivonne Hirche, vom STEB (in der Mitte) übergaben die Broschüre offiziell an Joachim Pfannmüller, Schulamtsdirektor im Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis,(4.v.l.) und Schuldezernent Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (1.v.l.) vor dem Staatlichen Schulamt.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.