Meldungsdatum: 07.10.2022

„Centspende“ bringt 4.800 Euro

Beschäftigte der Kreisverwaltung spenden an sechs gemeinnützige Organisationen aus der Region

Die Centbeträge am Ende der monatlichen Gehaltsüberweisung machen für den Einzelnen kaum etwas aus. Wenn man aber diese Cents von vielen Mitarbeitern ein ganzes Jahr lang addiert, steht am Ende des Jahres eine hohe Summe: 4.800 Euro im Jahr 2021, die beim Kreis Recklinghausen diesmal an sechs gemeinnützige Organisationen aus der Region gespendet werden.

In diesem Jahr freuen sich das Klara Hospiz Marl, der Wünschewagen NRW, die Vereine „Smile – das ist dein Tag“ und „Verletzten Kinderseelen helfen“, die DLRG Ortsgruppe Haltern und der Deutsche Kinderhospizverein, Standort Recklinghausen über die Spenden aus der Kreisverwaltung.

„Ich freue mich, dass wir durch die Centspende jedes Jahr andere Einrichtungen und Vereine bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Es ist immer wieder eindrucksvoll zu sehen, welche großes Engagement einige Menschen hier im Kreis an den Tag legen. Dem Personalrat bin ich sehr dankbar, dass er nach der Tsunami-Katastrophe diese Aktion ins Leben gerufen hat und seitdem dafür sorgt, dass sich in jedem Jahr andere Spendenempfänger über die Finanzspritzen freuen dürfen.“

Die Personalratsvorsitzende Martina Pestke gibt das Lob direkt weiter an die Beschäftigten: „Etwa die Hälfte der Beschäftigten spendet jeden Monat die Centbeträge des Gehalts. Das ist eine tolle Quote. Nur durch diese Bereitschaft ist es uns möglich, Jahr für Jahr so große Summen auszuzahlen.“


Die Spenden-Empfänger 2022:

Klara Hospiz Marl
Das Klara Hospiz Marl ist in diesem Sommer eröffnet worden. Hier werden Menschen in der letzten Lebensphase mit viel Hingabe betreut und ihre Angehörigen auf diesem Weg begleitet. Sechs Jahre lang hat der Förderverein intensiv geworben und Spenden gesammelt, so dass im Sommer die Eröffnung der Einrichtung gefeiert werden konnte.

Wünschewagen NRW
Der ASB-Wünschewagen erfüllt schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase besondere Wünsche. Das Team kümmert sich rührend um seine Gäste und sorgt dafür, dass sie noch einmal ihren Lieblingsort oder auch einen Sehnsuchtsort besuchen können, den sie immer schon einmal sehen wollten.

Smile – das ist dein Tag e.V.
Ein Lächeln auf die Gesichter von schwerkranken Kindern, deren Geschwister und Eltern zaubern – das ist eines der Ziele des Vereins „Smile – das ist dein Tag“. Der Verein erfüllt Kindern mit verkürzter Lebenserwartung Herzenswünsche. In den letzten Monaten wurden auch Tablets gespendet, um Kindern das Homeschooling zu ermöglichen.

Verletzten Kinderseelen helfen e.V.
Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum geben, um ihren ganz persönlichen, individuellen Trauerweg zu finden – das ist das Zeil des Vereins „Verletzten Kinderseelen helfen“. Denn häufig fehlt es jungen Menschen, die einen schweren Verlust erlitten haben, genau daran. Der Verein bietet ihnen achtsame Begleitung und einen geschützten Rahmen auf diesem Weg.

DLRG Ortsgruppe Haltern e.V.
Die DLRG Haltern am See leistet jedes Jahr rund 12.000 ehrenamtlichen Helferstunden allein in den Bereichen Wasserrettungsdienst und Absicherung von Segelregatten. Darüber hinaus haben sich die Mitglieder vor allem die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung auf die Fahnen geschrieben.

Deutscher Kinderhospizverein (Standort Recklinghausen)
Der Kinderhospizverein begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Auch deren Familien und Bezugspersonen werden von dem Verein mitbetreut. Auf diese Weise erfahren die Familien im Alltag praktische Unterstützung und Entlastung beim Be- und Verarbeiten der herausfordernden Situation.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Centspende 2022

©  Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
Centspende 2022

Spenden in Höhe von insgesamt 4.800 Euro übergaben Landrat Bodo Klimpel (rechts) sowie Martina Pestke (Mitte) und Dorothee Babst (4.v.l.) vom Personalrat der Kreisverwaltung für sechs gute Zwecke im Kreis Recklinghausen.