Meldungsdatum: 24.10.2022

Ökoprofit-Auszeichnung in der Martin-Luther-Europaschule in Herten

14 Unternehmen setzen Maßnahmen gegen den Klimawandel um

In der Martin-Luther-Europaschule in Herten wurden am Donnerstag, 20. Oktober, die Teilnehmer von Ökoprofit 2021/22 ausgezeichnet. Die 14 Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen und erstmals außerdem ein Unternehmen aus Bochum feierten ihre Projektergebnisse gemeinsam mit Landrat Bodo Klimpel sowie den Bürgermeistern der Städte Herten, Matthias Müller, Haltern am See, Andreas Stegemann, und Datteln, André Dora.

In diesem Projektjahr konnten die teilnehmenden Betriebe 1,4 Millionen Kilowattstunden Energie, über 1.200 Tonnen CO2, 29 Tonnen Abfall und 1.200 Kubikmeter Wasser einsparen. Mit den neu errichteten Photovoltaikanlagen können zudem künftig rund 1,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugt werden. Die Teilnehmer konnten ihre Betriebskosten so um insgesamt rund 650.000 Euro reduzieren.

„Ich habe es in diesem Jahr schon mehrfach betont: Der Klimazug rollt! Nicht erst der zurückliegende Extremsommer hat mehr als deutlich gezeigt, dass wir uns sputen müssen, wenn wir den Klimakollaps noch verhindern wollen. Wir können die Erderwärmung später nicht zurückdrehen, wenn es uns endgültig zu heiß geworden ist“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Umso wichtiger ist es, dass immer mehr Unternehmen hier bei uns im Kreis aktiv werden und sind und etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Ich finde, es ist ein tolles Zeichen, das alle Beteiligten setzen.“

LED-Technik, Insektenhotels und ein wasserstoffbetriebenes Abfallfahrzeug

Der Projekterfolg gründet sich auf das engagierte Umsetzen vielfältiger Maßnahmen. Vom Einsatz moderner LED-Technik über die Reduktion von Verpackung durch Re-Use, eine Essensreste-Challenge zur Vermeidung von Speiseresten bis hin zur Umstellung auf umweltfreundliches Toilettenpapier – um nur einige der kleineren Maßnahmen zu nennen. Der Bau neuer Fahrradunterstände und Biodiversitätsmaßnahmen wie Insektenhotels oder das Anlegen von Blumenwiesen zählen ebenso zu den insgesamt etwa 110 Maßnahmen der Beteiligten, wie die kostenintensive Anschaffung eines wasserstoffbetriebenen Abfallsammelfahrzeugs.

„Der erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz muss nicht immer ein ganz großer sein. Schon kleinere ressourcenschonende Maßnahmen, wie die konsequente Mülltrennung, der Kauf von regionalen Produkten oder auch das Energiesparen, können viel bewirken“, sagt Bodo Klimpel.

Weitere Ansätze des Projekts sind organisatorische Maßnahmen im Bereich der Prozessoptimierung und die Sensibilisierung von Mitarbeitenden. Dies alles führt letztlich zu einem verbesserten Nutzerverhalten. Insgesamt wurden in den Unternehmen 3.225 Mitarbeitende sowie 1042 Schüler und Kinder von Ökoprofit Vest Recklinghausen erreicht.

Teilnehmer aus Wirtschaft und Bildung

Im August des vergangenen Jahres gestartet, lief die Ökoprofit-Runde in einer bewährten Kooperation zwischen dem Kreis Recklinghausen als Projektleitung, der Handwerkskammer Münster, der Effizienz-Agentur NRW, Gelsenwasser, den beteiligten Kommunen  sowie der ausführenden Nachhaltigkeitsberatung B.A.U.M. Consult.

Als Teilnehmer dabei waren:

Aus Datteln die Abenhardt GmbH & Co. KG und der Kommunale Servicebetrieb, aus Dorsten die TOTAL SAFETY GmbH, aus Haltern am See die Volksbank Südmünsterland-Mitte, aus Herten die BlueSens gas sensor GmbH, aus Marl die Ernst-Immel-Realschule, die Kindertagesstätte Budenzauber und die Martin-Buber-Schule, aus Oer-Erkenschwick war Exner Fashion dabei und aus Recklinghausen das LANUV – Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Erstmals beteiligte sich mit der Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ein Unternehmen aus Bochum. Rezertifiziert wurden der Kommunale Servicebetrieb Recklinghausen, die Grundschule Sickingmühle aus Marl sowie das IGBCE Adolf-Schmidt-Bildungszentrum aus Haltern am See.

Über Ökoprofit:

Ökoprofit Vest Recklinghausen vereint betriebliche Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz mit dem Ziel, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Es steht für ein erfolgreiches interkommunales Kooperationsprojekt des Kreises Recklinghausen und der Städte Datteln, Dorsten, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop sowie weiteren regionalen und folgenden überregionalen Partnern: Effizienz-Agentur NRW, Gelsenwasser AG und die Handwerkskammer Münster.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ökoprofit-Auszeichnung in der Martin-Luther-Europaschule in Herten

©  
Ökoprofit-Auszeichnung in der Martin-Luther-Europaschule in Herten

In der Martin-Luther-Europaschule in Herten wurden die Teilnehmer von Ökoprofit 2021/22 ausgezeichnet. Die 14 Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen und erstmals außerdem ein Unternehmen aus Bochum feierten ihre Projektergebnisse gemeinsam mit Landrat Bodo Klimpel sowie den Bürgermeistern der Städte Herten, Matthias Müller, Haltern am See, Andreas Stegemann, und Datteln, André Dora. Schauspielerin Christine Sommer kam in Vertretung ihres Mannes, Ökoprofit Schirmherr Martin Brambach.