Meldungsdatum: 27.01.2023

„Hanau hat die richtigen Rahmenbedingungen!“

Betriebsbesuch bei Basecom im neuen PioneerMakers-Campus

Die Basecom GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Software-Unternehmen mit rund 170 Mitarbeitenden mit Hauptsitz in Osnabrück. Bereits im April 2022 hat das Unternehmen einen zweiten Standort in Hanau eröffnet. Im NewWorkCampus PioneerMakers im Pioneer Park Hanau arbeiten seither die beiden Standortleiter Christof Zahn und Christoph Wiest sowie 30 IT-Fachleute.

„Die Basecom GmbH & Co. KG begleitet ihre Kunden deutschlandweit als Dienstleister in den Bereichen Digitalisierungsberatung, E-Commerce-Lösungen und Websoftware und ist seit mehr als 24 Jahren erfolgreich am Markt etabliert”, erläutert CEO Manuel Wortmann, der eigens aus Osnabrück angereist war, beim Besuch von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte.

„Das Unternehmen expandiert derzeit stark. Die Auftragslage ist gut”, berichtet Wortmann weiter. „Basecom beabsichtigt durch die Expansion die Präsenz in der wirtschaftsstarken Metropolregion FrankfurtRheinMain zu stärken, um mit seinem umfangreichen Leistungsportfolio aus E-Commerce, PIM-Systemen und Portal-Lösungen näher am Markt zu sein sowie Fachkräfte zu rekrutieren”, erläutert er weiter. „Wir möchten hier in der Region eine relevante Arbeitgebermarke aufbauen.” Als besondere Stärke sieht der CEO die interne Mitarbeiter-Schulung in der hauseigenen Akademie von Basecom: „Wir nehmen uns mehrere Monate Zeit, um unsere Mitarbeitenden zu schulen und fit für den Job zu machen. Das ist in der Branche keine Selbstverständlichkeit”, erläutert Wortmann. Auch wolle das Unternehmen in Hanau in Zukunft Fachinformatiker selbst ausbilden.

Zu den Kunden von Basecom zählen große namhafte Unternehmen wie ALDI SÜD, camel activ, Dodenhof und Rolls Royce aber auch viele mittelständische Unternehmen aus dem Industrie-, Autozubehör-  und Landwirtschaftsbereich. „Wir programmieren für sie beispielsweise Webshops und Plattformen für Produktdatenmanagement”, berichtet Wortmann. Am Standort Hanau liege der Schwerpunkt auf dem Auf- und Ausbau weiterer Kompetenzen im Bereich der innovativen Data & Experience Plattform Pimcore. Diese unterstütze als Produktdatenmanagement-System die Kunden dabei, marketing- und vertriebsrelevante sowie technische Produktinformationen zu erfassen, zu verwalten und an verschiedene Kanäle auszuliefern.

Seit einiger Zeit habe das Unternehmen nach dem richtigen Ort für einen zweiten Unternehmensstandort gesucht und in Hanau im PioneerMakers-Gebäude die richtigen Rahmenbedingungen gefunden, erläutert Wortmann. „In Hanau und dem Rhein-Main-Gebiet gibt es viele Unternehmen, die unsere Dienste benötigen und die Stadt hat eine gute Größe und Infrastruktur! Im Gegensatz zu Frankfurt sind hier die Mieten auch noch bezahlbar!” Auch die Nähe zur umliegenden Hochschulinfrastruktur sei wichtig, sagt Wortmann. Überzeugt habe ihn auch das PioneerMakers-Konzept sagt der Firmen-Chef: „Durch den Co-Working-Space bleibt uns die Möglichkeit zur Erweiterung nach Bedarf, außerdem können wir gemeinsame Meeting-, Freizeit- und Aufenthaltsräume nutzen und die Mitarbeitenden nehmen zudem gerne die Angebote im Yoga-Studio und im Bistro im Untergeschoss wahr.”

„Ich freue mich, dass Sie die Vorteile des Wirtschaftsstandorts Hanau so klar erkennen und im PioneerMakers-Campus ein attraktives zweites Zuhause für Ihr Unternehmen gefunden haben”, sagte Kaminsky. Er begrüße Basecom in Hanau sowohl als innovatives junges Unternehmen im Bereich der Software-Dienstleistung als auch als interessanten Arbeitgeber und Ausbilder für IT-Fachkräfte. „Sie passen hervorragend zu unserer Stadt und zum zukunftsfähigen PioneerMakers-Campus!” so der OB.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch bei Basecom GmbH

©  Stadt Hanau
Besuch bei Basecom GmbH

Die Basecom GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Software-Unternehmen mit rund 170 Mitarbeitenden mit Hauptsitz in Osnabrück. Bereits im April 2022 hat das Unternehmen einen zweiten Standort in Hanau eröffnet. Im NewWorkCampus PioneerMakers im Pioneer Park Hanau arbeiten seither die beiden Standortleiter Christof Zahn (3.v.l.) und Christoph Wiest (4.v.l.) sowie 30 IT-Fachleute. „Die Basecom GmbH & Co. KG begleitet ihre Kunden deutschlandweit als Dienstleister in den Bereichen Digitalisierungsberatung, E-Commerce-Lösungen und Websoftware und ist seit mehr als 24 Jahren erfolgreich am Markt etabliert”, erläutert CEO Manuel Wortmann (5.v.l.), der eigens aus Osnabrück angereist war, beim Besuch von Oberbürgermeister Claus Kaminsky (2.v.l.) und Wirtschaftsförderin Erika Schulte (1.v.l.).